top of page

Spielberichte Frauen

Saison 2021/2022

Spielberichte Frauen Archiv: Neuigkeiten
Runde 25

Meisterschaft - Landesliga: spielfrei, 1. Klasse: Runde 25

19. Juni 2022

3. Sieg in Serie für das B Team gegen Dynama Donau 1b


Nach zuletzt 2 knappen Siegen, wollten wir auch gegen Dynama Donau unsere Siegesserie fortsetzen. 
Wir gingen als klare Favoritinnen in das Duell, einerseits weil wir gut aufgestellt waren und andererseits, weil die Gegnerinnen bisher ohne Punkte geblieben sind. 
Das Spiel verlief von Anfang an mit einer klaren Überlegenheit unserer Mannschaft und schon nach 5 Minuten bricht Sany den Bann, nach Vorarbeit von Laurena und einem schönen Haken lässt sie der gegnerischen Torfrau keine Chance. Jedoch tun wir uns in weiterer Folge schwer, klare Chance zu erspielen, der böige Wind und die Hitze scheinen uns zu bremsen. Es duert bis in Minute 25 ehe der verdiente 2. Treffer durch Viki fällt. Sie verwertet den eigenen Abpraller, nachdem sie sich schön gegen 2 Gegnerinnen durchgesetzt hat. Schließlich legt noch Marlene, mit ihrem 1. Tor für das Damen Team, mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke das 3:0 vor der Pause nach. Vanessa verbringt einen großteils ruhigen Nachmittag, ist aber immer aufmerksam bei langen Bällen.
Nach der Pause geht es in ähnlicher Tonart weiter. Lea und Anne erzielen mit schönen Schüssen von der Strafraumgrenze das 4 und 5:0 und schließlich erzielt Viki nach einer kurz abgespielten Ecke mit einem tollen Schuss ins lange Eck das 6:0.
Ein völlig verdienter Sieg unseres Teams, aber man muss auch den Gegnerinnen gratulieren, die konsequent versuchen, den Ball mit einem kontinuierlichen Spielaufbau nach vorne zu bringen und die sich trotz der Hitze und des Spielstands nicht hängen ließen. 
Jetzt gilt es nächste Woche gegen Paulaner Wieden zumindest 1 Punkt zu holen, um in der Tabelle noch auf Platz 5 vorzurücken.

Finale

Wiener Frauen Cup - Finale

2. Juni 2022

Finale, Finale….

Nachdem wir die ersten 3 Runden im Cup souverän gewonnen hatten, ging es am 02.06. im Finale gegen das Team der Sportunion Schönbrunn. In der Meisterschaft hatten wir beide Spiele doch einigermaßen deutlich verloren, aber dennoch gingen wir zuversichtlich ins Match und wollten eine Überraschung liefern.

Für uns alle und auch für den gesamten FC Mariahilf war es das erste Mal, dass eine Mannschaft in einem Cup Finale stand, dementsprechend aufgeregt war nicht nur das Umfeld, sondern auch die Mannschaft selbst. Mit großer Freude sahen wir, dass zahlreiche Zuschauer in gelb schwarz auf der Tribüne Platz nahmen. Danke auch an die Herren KM, die zahlreich erschienen war, aber auch an alle anderen gelb schwarzen Fans, die uns das ganze Spiel über und auch nach Schlusspfiff stimmgewaltig unterstützen.

Das Spiel wurde anfangs von beiden Seiten vorsichtig geführt. Wir zogen uns ein wenig zurück, um nicht zu viele Räume zu öffnen. Schönbrunn ließ den Ball länger in der Abwehr zirkulieren, um dann mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. In den ersten 15 Minuten gibt es keine nennenswerten Torchancen. Nach einem Freistoß durch Marlin der erste Aufreger, ihr toll geschossener Ball springt von der Stange zurück ins Feld, leider kann Lisa den Abpraller nicht im Tor unterbringen. Das Spiel wird offener, beide Mannschaften spielen und kämpfen, immer wieder angetrieben durch die jeweiligen Fangruppen, auf Augenhöhe. Doch in Minute 34 wieder ein langer Ball hinter die Abwehr und mit einem schönen Heber über Barbara bringt die Stürmerin den Ball zum 0:1 im Tor unter. Wir haben noch die große Chance auf den Ausgleich, nach schöner Vorarbeit von Vero, springt Regina der Ball ein wenig zu weit weg und die Gegnerin kann klären. Pausenstand 0:1.

Leider muss in der Pause Lisa raus, die sich bei einer Abwehraktion den Mittelfuß gebrochen hat. Auch auf diesem Weg, schnelle Genesung liebe Lisa.

Die 2 Hälfte verläuft anfangs ähnlich, doch müssen wir nach und nach unsere defensivere Spielweise aufgeben, um den Ausgleich zu erzwingen. Und so ist es wieder ein langer Ball, der uns in Bedrängnis bringt. Die Gegnerin flankt zur Mitte auf ihre völlig freistehende Sturmkollegin, die aus rund 7 Metern den Ball in die Ecke köpft. Vorentscheidung? Nein, nicht am heutigen Tag. Meine Mannschaft kämpft weiter unermüdlich, bei einer Attacke an Vero im Strafraum, kann man noch verstehen, dass die Schiedsrichterpfeife stumm bleibt, aber als kurz darauf Hanna gefoult wird gibt es keine 2 Meinungen mehr, da hat der Schiedsrichter ganz alleine gesehen, dass es kein Foul gewesen sein soll. Wir riskieren alles, haben am Ende 4 Stürmerinnen am Feld, aber es will kein Tor mehr gelingen und so endet das Spiel mit einem 2:0 Erfolg von Schönbrunn. Gratulation an die Gegnerinnen, die in Kleinigkeiten schneller und besser waren, aber dennoch ein tolles Spiel meiner Mannschaft, die sich auch vor der ungewohnten, stimmkräftigen Fankulisse nicht beeindrucken hat lassen.

Es war ein tolles Erlebnis für das Team und den gesamten Verein und wir wollen auf jeden Fall auch nächstes Jahr wieder ins Finale, um dann auch siegreich zu sein.

vienna.jpg

Meisterschaft - Landesliga: Runde 18

22. Mai 2022

Sieg für das A-Team

Das A Team war im letzten Meisterschaftsspiel bei den Vienna C Mädels zu Gast. Wir wollten nach dem Unentschieden letzte Woche einen siegreichen Saisonabschluss erreichen und Sport-Club noch in der Tabelle überholen. 
Die 1. Hälfte verläuft sehr ausgeglichen, kaum Torchancen auf beiden Seiten. Wir machen zu viele Abspielfehler, binden das Mittelfeld zu wenig ein und verlieren auch zu viele Zweikämpfe. Dennoch gehen wir mit einer 1:0 Führung in die Pause, da Laura einen genialen Pass in die Tiefe spielt, Vero die Torhüterin umkurvt und den Ball ins leere Tor schieben kann. Die Führung ist verdient, aber wir können es besser und so nehmen wir uns für die 2. Hälfte vor, mehr zu spielen und nachzurücken. 
Nach der Pause aber zuerst das gleiche Spiel, jedoch haben wir mehr Torchancen als im Durchgang 1, nachdem Regina noch eine Großchance vergeben hat, macht sie es bei einer fast identen Situation in Minute 67 besser und schießt überlegt zum 2:0 und damit wohl zur Vorentscheidung ein. Als Hanna, nach zuvor einigen vergebenen Möglichkeiten, dann 3 Minuten später das 3:0 erzielt, ist endgültig der Deckel drauf. Zum Abschluss gelingt Marlin, die obwohl schon angeschlagen und nur noch hinkend unterwegs noch das 4:0. 
Nach dem letzten Spiel im Herbst schrieb ich:
Die Ziele fürs Frühjahr werden auf jeden Fall sein, dass wir auch gegen Mannschaften, die in der Tabelle vor uns liegen, mehr Punkte holen und wir weniger Gegentore als im Herbst kassieren.
Beide Ziele sind erfüllt worden. Mit 14 Gegentreffern standen wir Großteils sehr sicher in der Abwehr und der eine oder andere Punkt gegen Teams vor uns in der Tabelle ist auch gelungen, aber es ist sicherlich noch deutlich mehr möglich, denn auch gegen den Meister gingen wir 2 mal nur mit einer knappen Niederlage vom Feld und gerade diese engen Spiele, wie zuletzt auch gegen den Sport-Club, müssen wir öfter für uns entscheiden. Danke an alles Mädels, die zu einer sehr guten Saison beigetragen haben. Alles Gute unseren zahlreichen verletzten Spielerinnen. Jetzt gilt die volle Konzentration dem B Team, das noch 4 Spiele vor sich hat.

Runde 16

Meisterschaft - Landesliga: Runde 16, 1. Klasse: Runde 20

7./8. Mai 2022

7. Runde Sieg und Niederlage für die Frauenteams

Das A Team musste in die Erdbrustgasse zum Trainingszentrum der Wiener Sport-Club Damen. Der enge Kunstrasen war noch nie sehr beliebt bei uns und nach den schon vor dem Wochenende feststehenden Ausfällen von Silvia, Clara, July und Marlin, gesellte sich am Samstag leider auch noch unsere Torfrau Magda dazu. Aber dennoch schwor ich die Mannschaft in der Kabine darauf ein, an sich zu glauben und damit auch an die 3 Punkte.

Und so starteten wir überfallsartig ins Match. Schon nach 3 Minuten die schönste Aktion im Spiel. Aus der eigenen Abwehr über 5 Stationen kommt der Ball in den Strafraum zu Vero, die den aufspringenden Ball mit links im langen Eck versenkt. Ein wirklich toll herausgespieltes Tor! Das Spiel bleibt aber offen, wogt hin und her, viele Zweikämpfe, die jedoch zum Großteil sehr fair geführt werden. In der Kabine hatte ich vor den Ecken der Sport-Club Mädels gewarnt. In Minute 14 kann Barbara zuerst noch toll mit der Faust den Eckball klären, aber im Nachschuss hat sie dann keine Chance mehr und es steht 1:1. Doch auch wir können Eckball! Nach 20 Minuten eine kurz abgespielte Ecke, Vero dringt in den Strafraum ein und lässt der Torfrau mit einem wuchtigen Schuss ins kurze Eck keine Chance.Kurz vor der Pause geht Hanna einem Rückpass nach, kann der Torfrau den Ball abluchsen und den freiliegenden Ball versenkt Vero mühelos im leeren Tor. So geht es mit einer nicht unverdienten 3:1 Führung in die Pause.

In der Pause gibt’s den Hinweis, dass Sport-Club sicher in der zweiten Hälfte alles versuchen und mit viel Elan aus der Pause kommen wird. Genauso war es dann. In den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte sind wir einigermaßen unter Druck, ohne dass der Sport-Club aber wirklich gefährlich werden kann. So nach und nach gelingt es uns, uns aus der Umklammerung zu befreien und auch selber wieder gefährlich zu werden. Doch in Minute 76 Elfmeter für den Sport-Club, der auch verwertet wird und es steht nur noch 3:2. Die Gegnerinnen werfen nun nochmals alles nach vorne. Wir verteidigen aber mit sehr viel Einsatz und so können wir den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und einen vielumjubelten Auswärtssieg feiern. Herzlichen Glückwunsch an mein Team, das sich von den zahlreichen Ausfällen und dem Fehlen unserer Standardtorfrau nicht beirren hat lassen!

Ein Lob gehört allen, die zum Einsatz gekommen sind heute, aber insbesondere unseren beiden Torfrauen (Panther 1 und 2) Barbara und Vanessa, die ihre Sache toll gemacht haben, aber auch Vero mit ihren 3 Treffern, Michelle mit ihrem unbändigen Einsatz und unserem Küken Sophie, die trotz der am Ende hitzigen Atmosphäre und der Heimfans auf ihrer Seite einen kühlen Kopf bewahrte und sich mutig in die Schlacht geworfen hat.

Das B Team musste zum Tabellenführer Wiener Viktoria in die Oswaldgasse. Die ersten 15 Minuten plätscherten so dahin, bis die verhängnisvolle 16. Minute anbricht. Nach einem langen Ball stoßen Magda, Max und eine Gegnerin zusammen. Magda und Max verletzen sich dabei leider schwer und müssen mit der Rettung ins Spital gebracht werden. Nach dem Schock brauchten beide Teams ein wenig, um wieder ins Spiel zu finden. Aber dann brachen die verrückten 11 Minuten an. Schlag auf Schlag ging es, 25. Minute 1:0 und 28. Minute 2:0 nach Ecken für Wiener Viktoria, Anschlusstreffer in Minute 30 nach einer tollen Einzelleistung von unserer Nachwuchshoffnung Laurena (ihr Premierentor für die FCM Damen). 3:1 in Minute 33, Anschlusstreffer in Minute 34 durch Diana, ebenfalls ihr Premierentor für den FCM und schließlich das 4:2 in Minute 36. Dann war ein wenig Ruhe bis zur Pause.
In der 2. Hälfte zunächst das gleiche Spiel, wir spielen ansehnlich, lassen den Ball gut laufen, werden auch ab und an gefährlich, aber nach einem Eigentor in Minute 54 und schließlich einem schönen Treffer in Minute 83 verlieren wir das Spiel 6:2.
Hut ab, wie die Mannschaft die Verletzungen von Magda und Max weggesteckt hat, ansehnlichen Fußball gezeigt hat, als Mannschaft gefightet hat! Hat trotz der Niederlage Freude gemacht, euch zuzusehen.

Runde 15

Meisterschaft - Landesliga: Runde 15, 1. Klasse: Runde 19

1. Mai 2022

6. Runde Leider 2 Niederlagen für die Frauenteams

Das A Team hatte den Tabellenführer SU Schönbrunn zu Gast. Leider hatten wir einige Ausfälle zu beklagen und so feierte Sophie ihr A Team Debut in der Abwehr.
Dennoch starten wir gut ins Match. Unsere neu formierte Abwehr steht sicher und es entsteht ein offenes Spiel. Der Ball ist hauptsächlich im Mittelfeld, beide Seiten kämpfen um jeden Ball, jedoch es gibt kaum Torchancen auf beiden Seiten. Trotzdem stehts zur Pause 0:2. Nach 32 Minuten unterschätzen wir einen langen Ball, der unglücklich über Magda springt und die Gegnerin muss den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Sekunden vor dem Pausenpfiff noch eine Ecke gegen uns, wir bringen den Ball nicht weg, der Schuss der Gegnerin wird abgefälscht und landet genau in der Ecke.

Natürlich gehen wir mit gesenkten Köpfen in die Pause. Doch nehmen wir uns vor, die 2. Hälfte wieder mit viel Elan zu beginnen, um das Spiel noch zu drehen. Die Charakteristik des Spiels bleibt aber gleich. Beide Torfrauen verbringen zum Großteil einen sehr ruhigen Nachmittag. Wir versuchen in der 2. Halbzeit immer mehr lange Bälle, aber auch das führt nicht zum Erfolg. Schließlich kommt in der Nachspielzeit noch das 0:3 mit der einzigen echten Chance im 2. Durchgang.
Positiv ist, dass wir trotz der Ausfälle mit dem Tabellenführer über weite Strecken gut mithalten konnten, aber man sieht, dass sie doch die reifere Mannschaft waren und auch aus einer chancenarmen Partie mit 3 Toren Unterschied als Siegerinnen vom Platz gehen.  

Das B Team hatte die Tabellennachbarinnen aus Kapellerfeld zu Gast. Die 1. Halbzeit plätschert über weite Strecken ohne große Höhepunkte dahin. Auch im B Team ist die Innenverteidigung neu, aber das merkt man dem Team nicht an. Wir sind zwar feldüberlegen, aber ohne große Torchancen herauszuspielen. Magda spielt gut mit und klärt einige lange Bälle, die gefährlich werden hätten können.  
In der 2. Hälfte zunächst das gleiche Spiel, aber im Verlauf des Spiels übernimmt Kapellerfeld mehr und mehr das Kommando. Wir können uns nur noch selten in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Mannschaft kämpft und gibt alles, aber es will kein Tor gelingen. Und so ist es nicht unverdient, dass Kapellerfeld 2 Tore erzielt und sie als Siegerinnen vom Platz gehen.

Runde 13

Meisterschaft - Landesliga: Runde 13

27. April 2022

Unentschieden im Nachtrag gegen Austria Wien 1c

Das A Team hatte nach zuletzt 2 knappen und unglücklichen Niederlage die Mädels von Austria Wien C zu Gast in der Leberstraße. 
Endlich waren wir wieder fast vollzählig am Start und wir beginnen auch gut. Meistens sind wir in der Hälfte der Gegnerinnen, die erwartungsgemäß mit dem holprigen Rasen ihre Probleme haben. Doch die optische Überlegenheit führt leider nur zu wenigen Torchancen. Immer wieder misslingt der letzte Pass. Leider verletzt sich Clara dann ohne Fremdeinwirkung und muss zur Halbzeit mit der Rettung ins Spital gebracht werden. Alles Gute auch auf diesem Weg! Die Austria Mädels versuchen immer wieder mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, einmal rettet Magda super im 1:1, aber ansonsten haben wir alles gut im Griff. Kurz vor der Pause Eckball für uns, Anna H. bringt den Ball aufs Tor, die Torfrau lässt abprallen und unsere Allzweckwaffe Panthi steht goldrichtig und drückt den Ball über die Linie. Gleich darauf ist Pause.
Wir wollten nach der Pause nachlegen und das gelingt auch beinahe, doch Veros Ball landet an der Stange. Danach verlieren wir leider etwas unsere Linie, der Abstand zu den Stürmerinnen wird zu groß und wir spielen nur noch lange Bälle. Damit kommen wir aber kaum noch gefährlich vors Tor der Gegnerinnen. Das Spielgeschehen verlagert sich zunehmend in unsere Hälfte, wobei Austria bei ihrem Rezept bleibt und mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen versucht. Magda muss kein einziges Mal eingreifen und dennoch steht es plötzlich 1:1, als Marion gefoult wird, die Pfeife stumm bleibt und die Gegnerin allein vor Magda keine Mühe hat. Leider verletzt sich danach auch noch Silvia, so dass beim mehr als verdienten 1:1 ein bitterer Nachgeschmack mit den beiden sicher länger ausfallenden Clara und Silvia bleibt.  
Gegen Tabellenführer Schönbrunn am Sonntag wird es aufgrund der sicheren Ausfälle von 3 der 4 Stammverteidigerinnen sicher kein leichtes Unterfangen, Punkte zu holen.

Runde 12 LL.JPG

Meisterschaft - Landesliga: Runde 12, 1. Klasse: spielfrei

3. April 2022

Niederlage für das A Team im Frühjahr im Bezirksderby gegen Simmering, B Team spielfrei


Das A Team war am Sonntag im Bezirksderby bei den Frauen von Simmering zu Gast. Endlich war auch mal Stimmung am Platz, unser Ex Kantineur Gerhard machte lautstark Stimmung für die Gegnerinnen. 
Wie schon im Herbst erwarteten wir ein sehr intensives und körperbetontes Spiel. Meist spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Wir haben 2 kleinere Chancen, als die gegnerische Torfrau Bälle nicht festhalten kann. Simmering wird mit 2 Freistößen und einer Riesenchance gefährlich, als die gegnerische Stürmerin nach einem Stanglpass den Ball aus 1 Meter nicht über die Linie bringt. Trotz nur leichter Feldüberlegenheit wirkt Simmering aber insgesamt gefährlicher. Bei uns ist der Abstand zwischen Mittelfeld und Spitzen zu groß, so dass es uns nicht gelingt in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Es geht mit einem 0:0 in die Pause.
Simmering startet stark in die 2. Hälfte und wir wirken etwas unsortiert, doch nach rund 10 Minuten kommt unsere beste Phase. Leider lassen wir hier 2-3 große Chancen liegen und können nicht in Führung gehen. Nach 66 Minuten mal wieder einer der zahllosen Freistöße für die Gegnerinnen, dieses Mal ist die Position knapp neben der Toroutlinie nicht so toll, aber genau der Freistoß fliegt ins lange Eck und es steht 0:1. Wir mobilisieren nochmals alle Kräfte, aber es gelingt uns nicht mehr den durchaus verdienten Ausgleich zu erzielen.
Gratulation an Simmering, wie schon im Herbst war die individuelle Klasse ihrer Kapitänin ausschlaggebend für ihren Sieg. Unsere Leistung war OK, wir haben gut dagegen gehalten, aber leider hat es nicht zu einem Punktgewinn gereicht.

Cup Runde 2.JPG

Wiener Frauen Cup - Runde 2

30. März 2022

Sieg in der 2. Cup Runde gegen Pötzleinsdorf


In der 2. Runde des Wiener Frauen Cups ging es gegen Pötzleinsdorf. Im Herbst hatte unser B Team auswärts 6:0 verloren, daher waren wir gewarnt vor der Mannschaft und traten in Bestbesetzung an.

Wir übernehmen von Beginn an das Kommando und das Geschehen spielt sich fast ausschließlich in der Hälfte der Gegnerinnen ab. Schon nach 8 Minuten dringt Vero seitlich in den Strafraum ein und bezwingt die gegnerische Torfrau zum 1:0. Nach 10 Minuten wird ein Elfmeter gepfiffen, den Michelle souverän verwandelt. Und als nach 15 Minuten Vero zum 3:0 trifft scheint bereits alles entschieden. Meine Mannschaft spielt wahrscheinlich eine der besten Halbzeiten seit ich das Team vor 13 Jahren übernommen habe. Schöne Ballstafetten, gute Angriffe, konsequente Zweikämpfe – es macht richtig Spaß, zuzusehen. Vor der Pause trifft auch noch Silvia zum 4:0.

Wir nehmen uns vor, gleich nach der Pause weiter Druck zu machen, um mit weiteren Toren für Ruhe zu sorgen. Das gelingt in den Minuten 50 und 56 durch weitere Treffer von Silvia und Vero. Aufgrund der fünf Wechsel danach geht dann der Spielfluss ein wenig verloren. Den Pötzleinsdorferinnen, die sich nie aufgeben und trotzdem gut dagegenhalten, gelingt mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze der Ehrentreffer. Am Ende trifft auch Hanna, nach zwei vergebenen Sitzern zum Endstand von 7:1.

Spielerisch war das sehr überzeugend und wir freuen uns auf das Cup-Halbfinale, aber zuerst stehen noch einige wichtige Meisterschaftsspiele am Programm.

Runde 11_A

Meisterschaft - Landesliga: Runde 11, 1. Klasse: Runde 15

27. März 2022

2 Siege in der 2. Frühjahrsrunde

Das A Team trat am Sonntag zuhause gegen Landhaus 1c an. Nachdem wir bereits das Duell im Herbst deutlich für uns entscheiden konnten, wollten wir auch im Rückspiel drei Punkte einfahren. 
Nach einem etwas hektischen Beginn in den ersten Minuten übernahmen wir das Kommando und schon nach 6 Minuten das 1:0 durch einen schönen Schuss von Silvia. Der Bann war gebrochen und bis zur Minute 28 folgten drei weitere Treffer durch Michelle, neuerlich Silvia und Vero, sodass bereits zur Pause das Spiel entschieden war. 
Wir wollten nach der Pause genauso weitermachen, doch mit einem Fernschuss wurde Magda nach 47 Minuten bezwungen, man merkte den Landhauserinnen an, dass sie mit mehr Elan aus der Kabine gekommen waren und dass sie die Partie noch drehen wollten. Doch nach und nach konnten wir wieder mehr Ruhe ins Spiel bringen und ein Doppelschlag in den Minuten 67 und 69 entschieden die Partie endgültig zu unseren Gunsten. Silvia krönte ihren tollen Tag mit dem 3. Treffer nach schöner Vero-Vorarbeit und Panthi fackelte kurz darauf vom 16er nicht lange und erzielte das 6:1. Nach Leas Einwechslung dauerte es ebenfalls nicht lange bis sie den Treffer zum 7:1 und damit den Endstand erzielen konnte.
Eine gute Leistung meiner Mannschaft, Spielverlagerungen klappen immer besser und Chancen lassen wir nur sehr wenige zu und es tut gut, dass mehrere Spielerinnen Torgefahr austrahlen, sodass wir nicht so leicht auszurechnen sind.  Das Bezirksderby nächste Woche auswärts wird sicher eine spannende Angelegenheit, aber vorher geht’s schon am Mittwoch mit der 2. Cuprunde zuhause gegen Pötzleinsdorf weiter. 


Das B Team hatte ASV 13 zu Gast. Die Gegnerinnen kamen nur zu neunt in die Leberstraße. 
Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit übernahmen wir von Beginn an das Kommando, aber es war eine sehr zähe Angelegenheit. Zu wenig Tempo und in vielen Situationen auch zu wenig Genauigkeit ließen keinen Spielfluss aufkommen. ASV 13 verteidigte geschickt und konnte aber auch nach vorne immer wieder für ein wenig Gefahr sorgen. Man merkte nur bedingt, dass wir zwei Spielerinnen mehr am Platz hatten. Aber nach 13 Minuten erzielt Hanna das 1:0, welches schließlich auch das Goldtor des Spiels sein sollte. 
Nach der Pause das gleiche Bild, wenige Torchancen und die werden von der guten gegnerischen Torfrau zunichte gemacht. Am Ende bleibt ein etwas magerer 1:0 Sieg gegen einen beherzt kämpfenden Gegner. Es ist nicht immer einfach in Überzahl zu spielen, aber ein wenig mehr Tempo und auch Kreativität sollten schon gezeigt werden.

Runde 10.JPG

Meisterschaft - Landesliga: Runde 10, 1. Klasse: Runde 14

20. März 2022

Sieg für das A Team, Unentschieden für das B Team zum Frühjahrsauftakt


Das B Team gastierte am Sonntag beim C Team von Altera Porta. Trotz einiger Ausfälle bringen wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld und kommen auch ganz gut ins Spiel. Einige Chancen werden vergeben, aber nach einer Ecke steht es plötzlich 0:1. Aber wir ließen uns nicht entmutigen und Lea sorgte nach 35 Minuten für den verdienten Ausgleich. So ging es auch in die Pause. Leider mussten wir Sandra schon 1. Hälfte verletzungsbedingt tauschen und in Hälfte 2 schied auch noch Barbara verletzt aus, so dass unsere Debütantin Sophie, die wir uns von der U14 geborgt haben in ihrem ersten Spiel für die Damen KM gleich durchspielen musste, was sie aber ausgezeichnet gemacht hat. 
Nach der Pause erzielte Anna P. schon in Minute 51 die Führung, die aber leider nur 7 Minuten Bestand hatte, als Altera Porta zum Ausgleich kam. Danach wurden auf beiden Seiten noch einige Chancen ausgelassen und so blieb es am Ende beim 2:2 Unentschieden. Da wäre heute sicher mehr möglich gewesen gegen einen Gegner, der in der Tabelle vor uns liegt. 


Das A Team hatte kurz nach dem B Team, jedoch am Heimplatz Mönchhof zu Gast. Nach der guten Vorbereitung waren wir optimistisch, einen guten Start in die Frühjahrssaison zu schaffen. Doch die Ausfälle von Torfrau Magda, Topscorerin Veronika sowie Laura und Vanessa verunsicherten doch ein wenig.
Wir starten gut ins Match, sind feldüberlegen, aber unser Spiel ist zu ungenau. Immer wieder verpuffen unsere Angriffe, weil ein Pass zu ungenau gespielt wird und wir so immer wieder in unnötige Zweikämpfe verwickelt werden und das Spiel zu kurz kommt. Wir haben die eine oder andere Chance, aber nicht wirklich sehr gefährlich und so geht es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Die Passgenauigkeit und auch das Passtempo sind Thema in der Pausenansprache und wir nehmen uns vor, mit mehr Tempo und präziser in die 2. Hälfte zu starten. Das gelingt auch wirklich gut und nach 53 Minuten spielt Silvia einen tollen Stanglpass zur Mitte, wo Regina das erlösende 1:0 erzielt. Nur 7 Minuten später erhöht unser Winterneuzugang Hanna auf 2:0 und das war schon so etwas wie eine Vorentscheidung. Mönchhof hatte keine wirkliche Torchance, ab und zu bei Ecken wurde es ein wenig gefährlich, aber Max zeigte sich da sehr sicher bei hohen Bällen. Hanna legt in Minute 73 ihren 2. Treffer nach und Michelle gelingt mit einem schönen Fernschuss noch das 4:0.
Der Erfolg war auf jeden Fall verdient und wir haben nahtlos an die Vorbereitung angeschlossen, nächste Woche gegen Landhaus wollen wir mit einem Sieg auf jeden Fall nachlegen. Danke Max fürs Einspringen und Sauberhalten des Tores über 180 Minuten!

Cup Runde 1.JPG

Wiener Frauen Cup - Runde 1

13. März 2022

Sieg in der 1. Cuprunde gegen FC Paulaner Wieden


Bereits in der Vorwoche gab es in der 1. Klasse A das Duell gegen Paulaner Wieden und so wussten wir ungefähr worauf wir uns einstellen mussten.

Wir übernehmen von Beginn an das Kommando und das Geschehen spielt sich fast ausschließlich in der Hälfte der Gegnerinnen ab. Allerdings gelingt es uns kaum, gefährliche Torchance herauszuspielen. Es dauert rund eine halbe Stunde bis Marlin mit einem wundervollen Gewaltschuss aus rund 30 Metern den Bann bricht und das 1:0 erzielt. Die Charakteristik des Spiels bleibt aber unverändert. Wir sind feldüberlegen, aber bleiben meist zu harmlos und machen und das Leben selber schwer, in dem alle zu sehr in die Mitte ziehen und dann kaum noch Platz zum Spielen bleibt. Dennoch kann Vero vor der Pause noch das 2:0 erzielen.

Wir nehmen uns vor, gleich nach der Pause weiter Druck zu machen, um mit weiteren Toren für Ruhe zu Sorgen. Das gelingt aber neuerlich nicht so gut, wie wir uns das vorgestellt haben und so dauert es bis zur 60. Minute, ehe das 3:0 durch Laura nach einem Elfmeter die Vorentscheidung bringt. 2 weitere Treffer von Vero und Panthi runden den verdienten Erfolg meiner Mannschaft ab,

Spielerisch war das nicht sehr überzeugend, aber dennoch muss man mit dem 5:0 zufrieden sein und wir können zuversichtlich dem Meisterschaftsauftakt entgegensehen

Runde 12

Meisterschaft - Landesliga: spielfrei, 1. Klasse: Runde 12

21. November 2021

4. Sieg in Serie für das B Team im letzten Spiel vor dem Lockdown gegen Dynama Donau

Nach zuletzt 3 Siegen wollten wir auch gegen die Dynama Donau unsere Siegesserie fortsetzen.

Wir gingen als klare Favoritinnen in das Duell, einerseits weil wir gut aufgestellt waren und andererseits, weil die Gegnerinnen bisher ohne Punkte geblieben sind.

Das Spiel verlief von Anfang an mit einer klaren Überlegenheit unserer Mannschaft. Jedoch tun wir uns schwer, klare Chance zu erspielen, ein paar Abschlüsse aus der Distanz bringen gegen die starke Torhüterin keine Gefahr. Doch dann lässt sich doch bei einem Schuss den Ball nach vorne abprallen und Judy kann im Nachsetzen ihr lange ersehntes 1. Tor im FCM Dress erzielen. Magda verbringt eine ruhige 1. Hälfte und muss kaum mal eingreifen, wenn dann weit vor ihrem Tor als quasi Verteidigerin. Vor der Pause erzielen wir noch 2 Treffer durch eine direkt verwandelte Ecke von Vero und nach toller Vorarbeit von Vero durch unsere Kapitänin Sany.

Wir wechseln in der Pause ein wenig durch. Maxi gibt ihr Debüt im Tor. Doch wie schon in der 1. Hälfte kommt kein rechter Spielfluss auf. Die aufopfernd kämpfenden Gegnerinnen bringen immer wieder ein Bein dazwischen, ungezählte Eckbälle verpuffen relativ wirkungslos und so bleibt es am Ende beim hochverdienten Sieg. Spielerisch war es keine Glanzleistung, aber 3 Punkte wurden eingefahren. Schade nur, dass die letzte Partie des Herbstdurchgangs erst im Frühjahr nachgeholt werden wird, denn nach 4 Siegen und einem Torverhältnis von 25:1 hätten wir gerne auch noch einen 5. Sieg in Serie geholt.

IMG_4346.jpg

Meisterschaft - Landesliga: spielfrei, 1. Klasse: Runde 11

14. November 2021

Sieg für das B Team gegen FSC Favoriten


Nach zuletzt 2 Siegen, wollten wir auch gegen die Favoritnerinnen nichts anbrennen lassen und in der Tabelle weiter nach oben klettern. 
Wir gingen doch als Favoritinnen in das Duell, obwohl wir punktemäßig nicht weit voneinander entfernt waren. Die Gegnerinnen brachten genau 11 Spielerinnen mit in die Leberstraße, leider verletzte sich gleicht eine davon in der Anfangsphase, so dass es nur zu zehnt weiterging. Alles Gute auf diesem Weg der verletzten Spielerin.
Das Spiel in der 1. Hälfte begann ähnlich wie letzte Woche gegen GEPS mit einer Großchance für die Gegnerinnen, aber Magda blieb im 1:1 gegen die gegnerische Stürmerin siegreich. Danach überrollten wir aber die Favoritnerinnen regelrecht. 12 Treffer konnten wir in der 1. Hälfte erzielen. 5 x Veronika, 2 x Panthi, Vanessa und Sany, und 1 x Lea sorgten für die 12:0 Pausenführung.
Wir lassen Veronika nach der Pause heraußen und das merkt man doch deutlich im Geschehen vor dem Tor. Wir sind zwar weiterhin überlegen, aber nicht mehr so zielstrebig wie in Durchgang 1 und so folgt lediglich 1 weiterer Treffer durch Vanessa kurz vor dem Ende. Die Gegnerinnen haben sich nie aufgegeben und in der 2. Hälfte stark dagegengehalten. Am Ende stehen 13 Tore und eine gute Leistung. Schon nächste Woche wollen wir unseren Lauf fortsetzen und gegen Dynama Donau 1b den 4. Sieg in Serie feiern.

Runde 10

Meisterschaft - Landesliga: spielfrei, 1. Klasse: Runde 10

7. November 2021

Sieg für das B Team gegen GEPS 20


Nachdem das das A Team ja schon Saisonschluss hat, galt die volle Konzentration am Wochenende dem Match gegen GEPS20.

Wir gingen als klare Favoritinnen in das Duell gegen die Tabellenletzten und wollten den 2. Sieg in Folge nach dem letztwöchigen 4:0 gegen Alxingergasse feiern. Wir beginnen gut, sind feldüberlegen, aber die 1. große Chance haben die Mädels vom Heimteam. Das weckt uns dann endlich auf und Lea erzielt nach 10 Minuten das 1:0. Dennoch tun wir uns auf dem von uns nicht sehr geliebten Kunstrasen sehr schwer, schön zu kombinieren. Immer wieder fehlt bei den Pässen das richtige Timing und auch die Bewegung. Dennoch können wir vor der Pause noch 2 Treffer erzielen durch Marlin und unsere Kapitänin Anna P.

Leider muss Marlin verletzt in der Kabine bleiben. Trotzdem wollten wir in der 2. Hälfte das eine oder andere Tor mehr erzielen. Wieder ist es Lea, die nach 10 Minuten mit ihrem 2. Treffer den Bann bricht. Aber irgendwie löst sich der Knoten nicht und es bleibt mehr Krampf als Spiel. 10 Minuten vor dem Ende erzielen die tapfer kämpfenden GEPS Mädels den Ehrentreffer. Das weckt uns dann doch wieder ein wenig auf und Vero erzielt noch 2 schöne Treffer zum 6:1 Endstand. Die geforderten 3 Punkte wurden eingefahren, aber es war leider keine Glanzleistung. Nächste Woche wollen wir auf jeden Fall den 3. Sieg in Serie einfahren, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.

Runde 9

Meisterschaft - Landesliga: Runde 9, 1. Klasse: Runde 9

31. Oktober 2021

Siege für die beiden Frauenteams

Das A Team hatte im letzten Saisonspiel die Vienna C Mädels zu Gast. Wir wollten einen positiven Saisonabschluss nach einem doch etwas durchwachsenen Saisonverlauf schaffen.

Wir starten gut ins Match, sind großteils feldüberlegen. Schon nach 12 Minuten kann Vero nur mit einem Foul im 16er gestoppt werden. Laura verwertet den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0. Leider bleiben dann 2 große Möglichkeiten ungenutzt, ehe Vero selbst, nach einer schön Aktion über Mace und Soferl zum 2:0 einschießt. Leider spielen wir nicht immer den richtigen Ball, sonst hätten wir durchaus auch höher führen können. Vienna versucht mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Doch das bringt uns an diesem Nachmittag kaum in Verlegenheit, so dass Magda eine ruhige 1. Hälfte verlebt und so geht es mit einem verdienten 2:0 in die Pause.

Wir wollten nach der Pause genauso weitermachen und wollten rasch das 3:0 erzielen, um keine Hektik mehr aufkommen zu lassen so wie letzte Woche gegen Dynama Donau. Ein schnelles Tor wurde zwar nicht erzielt, aber in Minute 67 konnte dann Lea einen Stanglpass zum 3:0 und damit die endgültigen Entscheidung im Tor unterbringen. 5 Minuten vor dem Ende muss sich Magda dann noch geschlagen geben nach einem schönen Distanzschuss steht es nur noch 3:1, aber es kommt keine Unruhe mehr auf und wir gewinnen völlig verdient mit 3:1.

Die Ziele fürs Frühjahr werden auf jeden Fall sein, dass wir auch gegen Mannschaften, die in der Tabelle vor uns liegen, mehr Punkte holen und wir weniger Gegentore als im Herbst kassieren.

Das B Team musste gegen Alxingergasse antreten. In der ersten Saisonhälfte ging es fast nur gegen Teams, die in der Tabelle vorne sind. Die letzten 5 Spiele rechneten wir uns daher noch einen deutlichen Zuwachs am Punktekonto aus. Schon gegen die Mädels von Alxingergasse wollten wir den ersten 3er seit einiger Zeit einfahren.

Das Spiel begann gut für uns. Der Ball lief teilweise schön über mehrere Stationen und in der gleichen Minute wie das A Team bekam auch das B Team einen Elfer zugesprochen, der von Panthi souverän verwertet wurde. Noch vor der Pause können unsere Kapitänin Anna P. und Sany auf 3:0 erhöhen. Damit ist das Spiel praktisch auch schon gelaufen. Alxingergasse wird nur selten gefährlich und unsere Abwehr mit Nina, Sandra, Sarah und Francis hat alles im Griff.

Nach der Pause plätschert das Spiel ein wenig dahin, Sany gelingt noch ihr 2.Tor an diesem Nachmittag, so dass wir als verdiente 4:0 Siegerinnen vom Platz gehen. Es folgen noch 4 Spiele für das B Team im Herbst, wo durchaus noch 12 Punkte machbar sind und ein Sprung in der Tabelle nach vorne.

Runde 6.jpg

Meisterschaft - Landesliga: Runde 6, 1. Klasse: Runde 6

9./10. Oktober 2021

Das A Team musste nach dem deutlichen 4:0 Sieg letzte Woche gegen Altera Porta B zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer SU Schönbrunn antreten. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz haben wir uns noch nie wohlgefühlt und da auch noch 5 Stützen fehlten, waren die Erwartungen eher gedämpft.

Leider kam es wie befürchtet, trotz eindringlicher Mahnung, dass wir in den Zweikämpfen ganz eng an der Gegnerin sein müssen, um den Spielfluss der Gegnerinnen zu stören, waren wir zu wenig aggressiv und zu weit weg. Dazu kamen neuerlich viele unerzwungene Abspielfehler. Schönbrunn war sowohl technisch als auch läuferisch und von der Schnelligkeit her überlegen und das wurde auch konsequent in Tore umgesetzt. 3 in der 1. Hälfte, 4 in der 2. Hälfte und die höchste Niederlage seit sehr langer Zeit war perfekt.

Positiv ist, dass wir, trotz der Tore nicht aufgegeben haben und immer versucht haben Fußball zu spielen und nicht nur die Bälle nur unkontrolliert nach vorne zu schießen.


Das B Team musste auswärts gegen die bisher durchaus starken Kapellerfelderinnen ran. Auf der schönen Anlage von Kapellerfeld verschliefen wir die Anfangsphase völlig und lagen schon nach 8 Minuten durch 2 schwere Schnitzer in der Abwehr 2:0 zurück. So nach gut einer Viertelstunde bekamen wir das Spiel endlich besser in den Griff und begannen zu dominieren, doch wurde die eine oder andere Halbchance, aber auch eine Großchance zum Anschlusstreffer ausgelassen. Erst 1 Minute vor der Pause brachte uns Sany auf 1:2 heran.

In der 2. Hälfte das gleiche Spiel, Kapellerfeld stets im Konter gefährlich, wir mit mehr Spielanteilen, aber wieder wurden die Chancen nicht genutzt. Am Ende griffen wir mit 3 Stürmerinnen an, lösten hinten die 4er Kette auf, aber es wollte kein Treffer mehr gelingen und so gingen wir als Verliererinnen vom Feld. Ein Unentschieden wäre wahrscheinlich gerechter gewesen, aber wenn man gleich mit 0:2 beginnt, ist es schwierig, das noch aufzuholen.

Runde 4

Meisterschaft - Landesliga: Runde 4, 1. Klasse: spielfrei

26. September 2021

Niederlage für das A Team, B Team spielfrei


Das A Team musste nach der unglücklichen Last Minute Niederlage im Bezirksderby gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Austria Wien C antreten.

Leider war die 1. Halbzeit von vorne bis hinten zum Vergessen. Viele Abspielfehler von hinten raus, vorne merkte man Vero trotz allem Bemühens an, dass sie nicht ganz fit war. Wir konnten uns kaum befreien, die Austria Mädels kombinierten sicher durchs Mittelfeld, schaffte es immer wieder mit klugen Pässen zwischen unsere Reihen Löcher zu reißen. Dennoch blieb bis auf einige Fernschüsse so richtig Gefährliches aus. Leider machen wir dann zwei Fehler in den letzten Minuten der 1. Hälfte. Zuerst ein völlig unnötiger Querpass am 16er, der zum 0:1 führt, dann klären wir den Ball nicht richtig und July muss die Notbremse ziehen. Der folgende Elfer führt zum 0:2.

Wir wollten nach der Pause endlich zu unserem Spiel finden und es klappt auch deutlich besser. Schnell erzielen wir durch einen wuchtigen Schuss von Vanessa das 1:2. Phasenweise könne wir jetzt Druck ausüben, gewinnen mehr Zweikämpfe, aber dennoch ist die Leistung deutlich schlechter als in den ersten 3 Runden. Als dann das 1:3 aus deutlicher Abseitsposition fällt ist das Spiel entschieden und Austria hat verdient gewonnen.

Runde 3

Meisterschaft - Landesliga: Runde 3, 1. Klasse: Runde 3

19. September 2021

Sieg für das B Team, Niederlage für das A Team

Das A Team hatte am Sonntag im Bezirksderby die Frauen von Simmering zu Gast. Endlich war auch mal Stimmung am Platz, durch viele Gästefans, aber auch seitens FCM waren einige Fans vor Ort.

In den ersten 15 Minuten machte Simmering mächtig Druck und erzielte auch schnell das 0:1. Da schien es, als ob wir chancenlos sein würden. Doch nach und nach kämpften wir uns ins Spiel und übernahmen das Kommando. Ein herrlicher Freistoß von Vanessa brachte den Ausgleich in Minute 20 und in Minute 36 war das Spiel gedreht, als Vero ihren ersten von 3 Treffern am heutigen Tag erzielen konnte. Leider kassierten wir ein paar Minuten vor der Pause noch den Ausgleich und so ging es in dem intensiven Spiel mit einem Remis in die Pause.

Wir wollten nach der Pause, das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden, aber Simmering startete neuerlich sehr stark und mit einem Doppelschlag lagen war nach rund 1 Stunde plötzlich 2:4 zurück. Dennoch gaben wir nie auf und als wir gerade überlegten, alles nach vorne zu werfen, erzielte Vero den Anschlusstreffer und in Minute 77 den verdienten Ausgleich. Der Jubel war groß und die Bank glaubte jetzt sogar noch an den Sieg, Vanessa hatte die große Chance auf das 5:4 am Fuß, brachte aber Veros Stangelpass nicht im Tor untern. In den letzten Minuten gab es einige Freistöße und Ecken, was wir unbedingt vermeiden wollten, aber so fiel genau nach einer Ecke in der vorletzten Minute das 4:5 für die Simmeringerinnen. Kurz darauf war ein sehr gutes und intensives Spiel zu Ende, leider ohne happy end für mein Team, aber dennoch war das eine ansprechende Leistung. Gratulation an Simmering, die individuelle Klasse ihrer Kapitänin war heute wohl ausschlaggebend für ihren Sieg.

Nächste Woche geht’s gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Austria Wien.

Das B Team hatte im Anschluss an das A Match Landhaus Yellow Blue zu Gast, da wir letztes Jahr beide Spiele gewinnen konnten, waren auch heuer die Erwartungen so, dass wir 3 Punkte einfahren wollten und die Mannschaft begann ausgesprochen stark, schon nach 10 Minuten stand es durch 2 Treffer von Sany 2:0 für uns. Conny konnte in Minute 22 das 3:0 nachlegen. Das schien deutlich, aber Landhaus war über ihre beiden schnellen Spitzen immer wieder gefährlich und Magda konnte sich einige Male auszeichnen. 1 x musste sie sich jedoch kurz vor der Pause geschlagen geben und so ging es mit 3:1 in die Pause.

Nach der Pause hatten wir 2 große Chancen auf das 4:1, aber beide Chancen wurden vergeben, so dass es bis in die 66. Minute dauerte bis Lea das 4:1 erzielen konnte und damit war das Spiel auch entschieden. Negativer Höhepunkt war sicher die gelb/rote Karte für Marlin, die völlig überzogen und nicht gerechtfertigt war.

Der Sieg war verdient und leider sind wir jetzt 2 Runden spielfrei, aber danach wollen wir weiter fleißig Punkte sammeln.

Runde 2

Meisterschaft - Landesliga: Runde 2, 1. Klasse: Runde 2

11.-12. September 2021

Sieg für das A Team, Niederlage für das B Team


Das B Team musste am Samstag auswärts auf dem ungeliebten kleinen Kunstrasenplatz von ASV 13 antreten.
ASV 13 übernahm von Beginn an das Kommando, zunächst aber ohne große Chancen herausspielen zu können. Unsere neu formierte Innenverteidigung machte ihre Sache sehr gut, hatte die langen Bälle der Gegnerinnen gut im Griff, sodass es nur mit Weitschüssen gefährlich wurde und genau so ein Weitschuss führte dann leider auch zum 0:1 in der 27. Spielminute. Bis auf einige Halbchancen brachten wir nach vorne leider nichts zustande.  
Nach der Pause konnten wir anfangs das Spiel ein wenig offener halten und hatten auch eine gute Chance durch Maxi, aber der Abschluss fiel letztendlich zu schwach aus. Als wir umstellen wollten und Marlin ins Mittelfeld vorziehen wollten, fielen innerhalb von 2 Minuten 2 Treffer, womit das Spiel praktisch entschieden war. Die Mannschaft kämpfte beherzt weiter, aber leider wollte uns heute kein Treffer gelingen. Im Gegenteil, ASV 13 konnte (aus klarer Abseitsposition) noch das 4:0 erzielen.
Bei einigen Spielerinnen muss eine Steigerung her, damit wir in den nächsten Runden Punkte sammeln können. Besonders hervorzuheben waren die Leistungen von Magda, aber auch unser Neuzugang Marlin lieferte eine sehr starke Vorstellung ab.

Das A Team musste am Sonntag zum Auswärtsspiel gegen Landhaus 1c. Wir erwarteten wie immer gegen Landhaus ein enges Match. Die erste Überraschung war, dass wir auf dem Rasenplatz antreten durften.
In den ersten 10 Minuten machte Landhaus das Spiel und wir hatten ein paar Probleme ins Spiel zu finden. Doch dann übernahmen wir nach und nach das Kommando. Es schien allerdings, als ob uns das Abschlusspech immer noch an den Schuhen kleben würde. Vero setzte sich ein ums andere Mal gut durch, aber traf zweimal nur die Stange, ein reguläres Tor wurde zu Unrecht wegen Abseits nicht gegeben. Und so kommts wie meistens: Ein Freistoß von Landhaus führt zum 0:1. Doch die Mannschaft lässt sich nicht beirren und durch 2 Treffer von Soferl und endlich auch Vero in den Minuten 30 und 32 brachten uns verdientermaßen 2:1 in Führung. Landhaus hat in der 1. Hälfte keine weiteren Großchancen mehr und so ging es mit 2:1 in die Pause.
Wir wollten nach der Pause genauso weitermachen und wollten rasch das 3:1 erzielen, um keine Hektik mehr aufkommen zu lassen und das gelang mit 2 Treffern in den Minuten 52 und 59 auch perfekt. Soferl mit ihrem 2. Treffer und Anna P. mit ihrem ersten Saisontreffer stellten die Weichen endgültig auf Sieg. Landhaus hatte leider Probleme mit ihren Torfrauen. Nachdem schon nach 20 Minuten ein Torfrauenwechsel stattgefunden hatte, musste auch die Ersatztorhüterin nach einem Zusammenstoß in Minute 60 ausgewechselt werden.
Vero nützte das aus und erzielte in den Minuten 64 und 69 zwei weitere Treffer. Leider gaben wir uns dann zufrieden mit dem Ergebnis und spielten etwas sorglos in den letzten 20 Minuten, so dass Landhaus noch zu einem Treffer in der Nachspielzeit kam.
Dennoch eine gute Leistung meiner Mannschaft, wenn auch zwischendurch immer wieder Phasen sind, wo wir zu hektisch agieren und vergessen, zu spielen, aber der Saisonstart ist geglückt und wir freuen uns auf das Bezirksderby gegen die starken Simmeringerinnen.

Runde 1

Meisterschaft - Landesliga: Runde 1, 1. Klasse: Runde 1

4.-5. September 2021

Sieg für das A Team, Unentschieden für das B Team zu Saisonbeginn


Das B Team hatte am Samstag das C Team von Altera Porta zu Gast. Das Spiel begann gut für uns. Der Ball lief teilweise schön über mehrere Stationen und wir hatten in den ersten 25 Minuten 2 große Chancen. Doch ein Schuss von Mace ging an die Latte, ein Heber von Anna P. knapp neben das Tor. Danach kam Altera Porta besser ins Spiel. Sie versuchten immer mit langen Bällen in den Rücken unserer Abwehr zum Erfolg zu kommen. Da standen wir des Öfteren nicht gut, so dass Magda zwei mal im 1 gegen 1 retten musste und einmal Glück hatte, als sie bei einem Heber den Ball mit der Hand runterholte und nur die gelbe Karte sah.

Nach der Pause wurde das Spiel hektischer und kampfbetonter, es gab nur noch wenige Chancen auf beiden Seiten. Leider ließen wir den Ball nicht mehr so gut laufen, sondern spielten zu oft unkontrollierte Bälle nach vorne. Besonders ärgerlich waren die vielen falschen Einwürfe, die vom Schiedsrichter konsequent geahndet wurden. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes 0:0. Besonders hervorzuheben war die Leistung von Magda, aber auch unser Neuzugang Clara lieferte eine sehr starke Vorstellung ab.

Das A Team musste am Sonntag ins Burgenland, um in Frauenkirchen gegen Mönchhof einen guten Start in die neue Saison zu schaffen. Wie immer gegen die Burgenländerinnen erwarteten wir ein intensives Spiel, mit vielen Zweikämpfen und offenem Spiel. Wir starten gut ins Match, sind großteils feldüberlegen, eine erste große Chance wird durch ein nicht geahndetes Elferfoul an Vero zunichte gemacht. Der Ball läuft gut in den eigenen Reihen,
währenddessen Mönchhof mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen versucht. Doch nach 25 Minuten das verdiente 1:0 nachdem Vero den Ball schön zur Mitte bringt, hat Vanessa keine Mühe den Ball über
die Linie zu bringen. Einige Minuten später hat Vanessa die Chance auf das 2. Tor, scheitert aber an der Stange. Nach 35 Minuten schließlich das 2:0, wieder bringt Vero den Ball schön zur Mitte und Soferl drückt zum 2:0 ein. Mönchhof hat in der 1. Hälfte keine große Chance und so geht es mit einem verdienten 2:0 in die Pause.

Wir wollten nach der Pause genauso weitermachen und wollten rasch das 3:0 erzielen, um keine Hektik mehr aufkommen zu lassen. Mönchhof war nach der Pause deutlich aktiver, ohne jedoch gefährlich zu werden. Unser Spiel wurde etwas zerfahrener, dennoch hatten wir eine Fülle von Chancen, unter anderem scheitern Vanessa und Vero an der Stange und Mace an der Latte. Aber so wie es im Fußball oft ist, die Tore die man nicht schießt bekommt man irgendwann. 8 Minuten vor Schluss ist sich die Abwehr nicht einig, ob man auf Abseits spielen soll und so kann die Gegnerin alleine auf Magda zulaufen und hat keine Mühe das 1:2 zu erzielen. Jetzt wird es doch nochmals ein wenig hektisch, aber wir bringen den Sieg dann gut über die Zeit und freuen uns über die 3 Punkte und den guten Saisonstart. Am Auffälligsten agierte sicherlich Vero mit ihren 2 Assists, wenngleich sie selbst im Abschluss ein wenig Pech hatte, aber das wird sich sicherlich in den nächsten Spielen wieder ändern.
Nächste Woche gegen Landhaus braucht es sicherlich eine gute Leistung, aber wir wollen mit einem Sieg auf jeden Fall nachlegen.

Spielberichte Frauen

Saison 2020/2021

Spielberichte Frauen Archiv: Neuigkeiten
Runde 9.JPG

Meisterschaft - Runde 9

1. November 2020

2 Siege für die Damenteams in der 9. Runde


Das A Team empfing in der 9. Runde Favoriten. Nach den guten letzten Spielen, wollten wir auch an diesem Sonntag einen Sieg einfahren, um uns in der Tabelle vorne zu etablieren.

Favoriten überließ uns den Spielaufbau wollte mit langen Bällen auf ihre torgefährliche Stürmerin zum Erfolg kommen. Wir starteten sehr druckvoll und schon nach 3 Minuten das 1:0 nach einem Freistoß durch Veronika. Wir sind drückend überlegen, nur selten gelingt Favoriten ein wenig Entlastung, aber unsere Hintermannschaft ist in den wenigen Situationen sehr aufmerksam. Bis zur Pause steht es nach drei weiteren Treffern durch Veronika und jeweils einem von Silvia und Anna P. 6:0

Wir wechseln in der Pause unsere beste Torschützin aus, damit sie uns auch im B-Match helfen kann. In der zweiten Halbzeit sind wir nicht mehr so auf den Endzweck aus und so dauert es bis zur 87. Minute ehe July mit ihrem 1. Tor in der Landesliga den 7:0 Endstand herstellt. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Schade, dass uns Corona jetzt bremst, denn wir konnten die letzten 4 Spielen gewinnen und hatten ein Torverhältnis 17:0


Das B Team hatte mit Alxingergasse einen Gegner zu Gast, der heuer schon viele Punkte gesammelt hat und in der Tabelle vor uns liegt. Wir wussten um die Stärke des Gegners, vor allem um die Schnelligkeit ihrer besten Stürmerin. Doch mit Veronika im B Team hatten wir auch wir eine durchschlagskräftige Spielerin im Sturm, die ihre heutige Form toll ausspielte, den ersten Treffer selbst erzielte und  den zweiten durch Anna P. toll vorbereitete. Wir lassen nur sehr wenige Chancen zu und gehen in der Verteidigung sehr konzentriert zu Werk. Mit der 2:0 Führung geht es auch in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild, Veronika kann noch 2 weitere Tore erzielen und erst bei 4:0 eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr, die auch prompt zu einem Gegentreffer führt. Doch das blieb der einzige Schönheitsfehler an diesem Tag und verabschieden uns mit 2 überzeugenden Siegen in die Corona Pause.

Runde 8.JPG

Meisterschaft - Runde 8

25. Oktober 2020

Sieg und Unentschieden für die Damenteams in der 8. Runde


Das A Team war in der Spielmanngasse bei Dynama Donau zu Gast. Die Gastgeberinnen konnten heuer bereits zahlreiche Punkte einfahren, dennoch wollten wir den 3. Sieg in Serie einfahren.

Wir wollten die Gegnerinnen schnell attackieren, um so zu Chancen zu kommen und das funktionierte auch über weite Strecken sehr gut. Dennoch hatten wir Glück, als bei Silvias Schuss die Torhüterin nicht ganz glücklich agierte. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten, das Viki mit einem schönen Schuss aus rund 20 Metern erzielte. Danach plötzlich Elfmeter für Donau, aber Magda „The Wall“ konnte mit einer tollen Parade den Elfmeter halten, bereits ihr zweiter gehaltener Elfer in diesem Herbst und das am gleichen Platz im gleichen Tor. So geht es mit einer 2:0 Führung in die Pause.

Wir wollen nach der Pause alles klar machen, um gar keine Hoffnung bei Donau aufkommen zu lassen. Das klappt auch perfekt, da Silvia in den ersten 10 Minuten nach der Pause 2 weitere Treffer folgen lässt. Wir vergeben noch einige gute Gelegenheiten und kommen selbst nur ganz selten in Bedrängnis, so dass am Ende ein verdienter 4:0 Erfolg herrausschaut.


Das B Team musste zum ASV 13. Auf dem Kunstrasenplatz tun wir uns immer schwer und aufgrund einiger Ausfälle sind die Erwartungen auf einen Punktgewinn nicht sehr groß.

ASV 13 startet sehr druckvoll und Magda bekommt viele Bälle zu halten, zumeist aus Weitschüssen, aber auch im 16er brennt es manchmal lichterloh. Doch mit viel Einsatz gelingt es uns gröberes zu verhindern. Nur 1 x sind wir unaufmerksam und die Gegnerinnen können den Führungstreffer erzielen. Selber sind wir aus der einen oder anderen Standardsituation gefährlich, aber im Großen und Ganzen müssen wir uns aufs Verteidigen beschränken.

Nach der Pause das gleiche Bild, ASV versucht immer wieder mit Weitschüssen zum Torerfolg zu kommen, aber Magda lässt sich im 2. Durchgang nicht mehr bezwingen.  Rund 10 Minuten wieder mal ein Freistoß für uns, Janine bringt den Ball in den Strafraum, der von einer Gegnerin mit dem Kopf abgelenkt wird, wodurch die Torfrau am falschen Fuß steht, in der unübersichtlichen Situation bewahrt wieder einmal Anna P. die Übersicht und kann den Ball zum vielumjubelten Ausgleich ins Tor schießen. Mit einiger Mühe überstehen wir die letzten 12-13 Minuten und freuen uns dann über einen etwas glücklichen Punkt gegen ASV 13. 

Runde 7

Meisterschaft - Runde 7

18. Oktober 2020

Sieg und Niederlage für die Damenteams in der 7. Runde


Das A Team empfing in der 7. Runde SU Schönbrunn. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, waren die Ergebnisse der Schönbrunnerinnen in der Herbstsaison nicht so überzeugend und so rechneten wir uns durchaus Siegchancen aus.

Schönbrunn überließ uns den Spielaufbau wollte mit langen Bällen auf ihre schnellen Spitzen zum Erfolg kommen. Wir starteten sehr druckvoll und schon in den ersten 5 Minuten gab es 3 Eckbälle für uns, die leider keinen zählbaren Erfolg brachten. Mit Laufe der 1. Halbzeit wurde das Spiel ausgeglichener, doch große Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Leider waren unser Bälle nicht präzise genug und es gelang uns nicht in die Schnittstellen der Abwehr zu spielen. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die 2. Hälfte begann wieder mit mehr Druck von unserer Seite, wir wollten nicht immer nur gerade Bälle in die Spitze spielen, sondern mehr mit diagonalen Bällen agieren. Das gelang auch viel besser wie in der 1. Hälfte, dennoch war es ein gerade Ball auf Silvia, der das 1:0 brachte. Silvia konnte Richtung Tor ziehen, hart bedrängt von der Verteidigerin, brachte sie den Ball aber doch an der Torfrau vorbei zur umjubelten Führung. Nur 4 Minuten später zieht Vero mit viel Tempo in den Strafraum und wird von der Verteidigerin mit einem harten Foul zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelt sie, nach ein wenig zögern, sicher zum 2:0.

Das Spiel wogte nun hauptsächlich im Mittelfeld hin und her. Schönbrunn will dem Spiel unbedingt noch eine Wende geben, aber wir halten gut dagegen, können aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Es bleibt beim hart umkämpften, aber trotzdem verdienten Erfolg für meine Mannschaft. Hoffentlich können wir nächste Woche gegen Dynamo Donau gleich nachlegen und uns im Mittelfeld der Tabelle festsetzen.


Das B Team hatte mit Wiener Viktoria den Tabellenzweiten zu Gast. Wir wussten um die Stärke des Gegners, aber starteten gut in die Partie. Es gelang uns einige Male gut aus der Abwehr rauszuspielen, nur nach ganz vorne klappte es nicht ganz. Doch im Verlauf der ersten Halbzeit wurde der Druck der Gegnerinnen immer größer, vor allem die beiden sehr schnellen Außenspielerinnen brachten uns immer wieder in Schwierigkeiten. Nach gut einer halben Stunde dann leider das 0:1. Wir fanden eine gute Ausgleichsmöglichkeit durch Eva vor, aber leider ging ihr Schuss über die zu weit aus dem Tor gekommenen Torfrau neben das Tor. Kurz vor der Pause erhalten wir noch den 2. Gegentreffer und es geht mit einem 2 Tore Rückstand in die Pause.

Nach der Pause spielten wir anfangs wieder ganz passabel mit, ohne wirklich gefährlich zu werden. Einige Unsicherheiten in der Abwehr führten aber zu 4 weiteren Gegentoren und so ging Wiener Viktoria mit einem 6:0 auch in dieser Höhe verdient, als Siegerinnen vom Platz. Phasenweise sah das Spiel dennoch ganz ansehnlich aus, aber das Schnelligkeitsdefizit und das gute Kombinationsspiel der Meidlingerinnen war ausschlaggebend für diese deutliche Niederlage. Nächste Woche gegen ASV 13 wartet ein weiterer harter Brocken auf uns.

Runde 4

Meisterschaft - Runde 4

27. September 2020

2 Niederlagen für die Damenteams in Runde 4


Das A Team musste in der 4. Runde auswärts bei den Mädels der AKA Austria Wien antreten. Nach den zuletzt guten Leistungen und der gleichen Stammelf gehen wir zuversichtlich ins Spiel, dass wir auch gegen den Tabellenführer, Punkte holen können. Doch es sollte anders kommen.

Von Beginn weg setzen uns die Gegnerinnen unter Druck, man lässt uns zwar hinten rausspielen, macht aber dann die Räume sehr eng, so dass unsere Angriffe immer frühzeitig abgefangen werden. Die Austria Mädels agieren äußerst variabel, mal über außen, dann wieder mit schönen Pässen in die Schnittstellen der Innenverteidigung. Nach einer Ecke dann in der 10 Minute das 0:1 und die Gegnerinnen setzen nach, machen Druck. Uns fehlt heute zumindest in der 1. Hälfte die nötige Aggressivität, wir sind immer einen Schritt zu spät, kommen kaum in die Zweikämpfe und so ist es nicht verwunderlich, dass erst in Minute 35 das 1. Foul passiert. Vor der Pause kassieren wir 4 weitere Treffer. Einzige Lichtblick ist Silvias Tor zum 1:5 nach schön Vorlage von Vero und guter Einzelleistung von Silvia.

Wir nehmen uns vor nach dem Seitenwechsel aggressiver zu Werke zu gehen und das gelingt uns über weite Strecken auch. Wir sind enger an den Gegnerinnen und können so das Passspiel früher stören. Dennoch fangen wir uns 3 weitere Gegentreffer ein, so dass am Ende eine, auch in dieser Höhe verdiente, Niederlage steht. Die Mädels der Austria Akademie haben ein wirklich tolles Spiel abgeliefert und werden in  dieser Form sicher Meisterkandidat Nummer 1 sein. 


Das B Team musste ebenfalls gegen die Mädels aus der Austria Akademie antreten und einige erinnerten sich an das Debakel im letzten Jahr, als wir sang und klanglos 0:16 untergingen. Aber wir starten gut in das Spiel, haben alles Griff in der Anfangsphase. Magda hält was auf ihr Tor kommt und das eine oder andere Mal ist auch ein wenig Glück dabei, dass kein Treffer fällt.

Die Akademie Spielerinnen wollen uns mit 4 Angreiferinnen förmlich erdrücken, dadurch wird es aber auch sehr eng hinten und wir können immer wieder ein Bein dazwischen bringen und den Rest erledigt Magda. Und so geht es doch ein wenig überraschend mit einem 0:0 in die Pause. Klar waren die Gegnerinnen über weite Strecke haushoch überlegen, aber durch eine geschlossenen, kämpferische Mannschaftsleistung hielten wir noch alles offen.

Nach der Pause das gleiche Bild, drückende Überlegenheit der Gegnerinnen, viele Abschlüsse auf unser Tor, aber entweder zu überhastet oder zentral aufs Tor. Man merkt dass die Gegnerinnen langsam unzufrieden werden, doch auch bei uns schwinden ein wenig die Kräfte. Leider ist es dann in Minute 70 soweit, wir können nicht mehr eingreifen und die Gegnerinnen erzielen das 0:1. Trotzdem geben wir nicht auf, bringen unsere 5 Wechselspielerinnen und versuchen mit allen Mitteln uns zu wehren. Offensiv gelingt leider nichts mehr, defensiv müssen wir 5 Minuten vor dem Ende noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, aber unter Strich bleibt eine hervorragende kämpferische Leistung gegen einen sehr starken Gegner.

Runde 3

Meisterschaft - Runde 3

20. September 2020

2 Siege für die Damenteams in der 3. Runde


Das A Team empfing in der 3. Runde Altera Porta 1b. Wie schon vor dem Spiel vorausgesagt, entwickelte sich eine um kämpfte Partie, mit offensiven Vorteilen für die Gäste.

Altera Porta überließ uns den Spielaufbau wollte mit langen Bällen auf ihre schnellen Spitzen zum Erfolg kommen. Ab der Mitte unserer Hälfte wurden wir dann attackiert und das machte uns den Spielaufbau sehr schwer. Wie schon in den letzten Spielen angemerkt, verabsäumten wir es öfters die Seite zu wechseln, um mehr Platz zu bekommen. In Minute 24 herrscht nach einem langen Ball Durcheinander und wir köpfen die Gegnerin an, durchs Magdas Beine geht der Ball schließlich zur Führung der Gäste ins Tor. In weiterer Folge blieben große Chancen Mangelware, doch kurz vor Pause noch der wichtige Ausgleich. Silvia tankt sich auf der Seite durch, bei ihrem Pass zur Mitte irritiert Vero die Torfrau und Viki kann völlig ungedeckt, den Ball ins Tor schießen. Mit 1:1 ging es in die Pause.

Die 2. Hälfte war ein Spiegelbild der 1. Hälfte. Das Spiel wogte hauptsächlich im Mittelfeld hin und her. Trotz intensiven Spiels war es eine sehr faire Partie. Wir brachten unsere beiden Wechselspielerinnen, um wieder frische Kräfte mobilisieren zu können, aber alles deutete schon auf ein Unentschieden hin, als Silvia in Minute 87 einen Ball zur Mitte bringt und Joker Anna nimmt den Ball direkt, die Torfrau ist etwas überrascht und es rutscht ihr der Ball über die Fingerspitzen und fliegt ins Tor. Der Jubel ist groß, aber ein paar Minuten bleiben noch, doch die überstehen wir ohne Probleme und so feiern wir einen wichtigen und durch das späte Tor etwas glücklichen Sieg.


Das B Team hatte das C Team von Altera Porta zu Gast. Nach dem letztwöchigen Debakel gegen Simmering wollten wir uns auf jeden Fall mit einem Punktgewinn zurückmelden. Auch einige fehlende Stützen von letzter Woche waren zurückgekehrt und so starteten wir gleich dominant in die 1. Hälfte.

Schon in Minute 8 ein toller Freistoß von Janine zur 1:0 Führung und nur 12 Minuten später legte A Team Siegtorschützin Anna noch einen Treffer nach. Wir kontrollierten das Spiel, blieben gefährlich, aber verabsäumten es, das 3. Tor zu erzielen. So ging es mit dem 2:0 in die Pause.

Nach der Pause konnte Altera Porta in Minute 50 durch die Ex Mariahilferin Patricia den Anschlusstreffer erzielen und es entwickelte sich ein ganz anderes Spiel. Altera Porta stand hinten sicherer und wir wurden zunehmend nervöser. Am Ende war es eine Abwehrschlacht, aber Gott sei Dank konnten wir den Sieg über die Zeit retten und gingen am Ende als glückliche Siegerinnen vom Feld.

Runde 2

Meisterschaft - Runde 2

12.-13. September 2020

2 Niederlagen für die Damenteams in Runde 2


Das A Team musste in der 2. Runde auswärts bei Vienna 1b antreten. Wir tun uns immer schwer auf dem eher kleinen Kunstrasenplatz, aber nach der engagierten Leistung gegen Landhaus, wollten wir auch aus dieser Partie Punkte mitnehmen.

Wir starteten ganz gut ins Spiel, stellten uns schnell auf den Plan von Vienna ein, die immer wieder mit langen Bällen zu Chancen kommen wollten. Nach 8 Minuten dann eine Unachtsamkeit in unserer Hintermannschaft und nach einer Rangelei im Strafraum zeigt der Schiedsrichter etwas überraschend auf den Elfmeterpunkt. Doch Magda, die ein tolles Spiel lieferte, konnte den Ball entschärfen.

In weiterer Folge neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend. Vienna technisch etwas stärker, wir dafür mit großer taktischer Disziplin und Laufbereitschaft. Die großen Chancen bleiben aus und so geht es mit 0:0 in die Pause.

Es gab keinen Grund nach dieser vor allem defensiv hervorragenden 1. Hälfte, etwas zu ändern. ein Lob vor allem unseren beiden Angreiferinnen Veronika und Silvia, die immer wieder fleißig mit nach hinten arbeiteten. Das Spiel setzte sich genauso fort, wie es in der 1. Halbzeit aufgehört hatte. In Minute 55 dann die zweite Unachtsamkeit, ein langer Diagonalball kommt bei der Außenstürmerin an, die ihn gut zur Mitte bringt und die Stürmerin sprintet zwischen unsere beiden Innenverteidigerinnen und lässt Magda keine Chance.

Nur schwer können wir uns jetzt aus der defensiven Grundhaltung lösen, aber so nach 75 Minuten gelingt es uns doch, die eine oder andere Chance herauszuarbeiten. Leider sind wir im Abschluss entweder zu hektisch oder zu umständlich, so dass uns an diesem heißen Samstag ein Treffer verwehrt bleibt. Schade! Es war sicher eines der besten Spiele in meinen mittlerweile 11 Jahren als Damentrainer.


Das B Team musste im Bezirksderby gegen die hochgerüsteten Damen des 1. SC Simmering antreten. 2 Verstärkungen aus der 2. Bundesliga zum ohnehin schon starken Team aus dem Vorjahr unterstreichen die Titelambitionen der Simmeringerinnen.

Die Gegnerinnen übernehmen von Beginn weg das Kommando, aber wir können sie ganz gut vom Tor fernhalten, aber in Minute 10 ist es doch soweit und Magda ist das erste Mal bezwungen. Aber das bringt uns nicht aus der Ruhe. Allerdings kommt der Gegner immer wieder gefährlich auf unserer rechten Seite vors Tor. Aber dann ein Konter von uns, Conny spielt in den Lauf von Anna, die sich gegen eine Verteidigerin durchsetzt und flach aus 18 Metern ins kurze Eck abschließt. Bis zur 30 Minuten halten wir das Spiel offen, aber dann fangen wir uns in den letzten 15 Minuten noch 3 Treffer ein. die Wucht der Angriffe wurde immer stärker und so überrollte uns die Angriffswelle auch in der 2. Hälfte. Weitere 8 Treffer mussten wir einstecken und so endete das Spiel am Ende mit 1:12, was auch in dieser Höhe verdient war und dennoch war Magda unsere beste am Feld. Nächste Woche muss vieles wieder besser klappen.

Runde 1

Meisterschaft - Runde 1

6. September 2020

2x Unentschieden für die Damenteams zu Saisonbeginn


Das A Team empfing zum Saisonstart Union Landhaus 1c und wie schon in den letzten Jahren entwickelte sich ein sehr intensives Spiel zwischen diesen beiden Teams.

Landhaus ließ uns zu Beginn kommen und wollte mit langen Bällen auf ihre schnellen Spitzen zum Erfolg kommen. Die Gegnerinnen waren sehr lauffreudig und machten uns den Spielaufbau sehr schwer, in dem sie den Raum sehr eng machten und wir es verabsäumten öfters die Seite zu wechseln, um mehr Platz zu bekommen. Große Chancen blieben in der 1. Halbzeit Mangelware, wobei sich mit zunehmender Spieldauer das Geschehen immer mehr in unsere Hälfte verlagerte. Wir schafften  kaum Entlastung, da wir sowohl bei den ersten, als auch bei den zweiten Bällen meist das Nachsehen hatten. Dennoch ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Wechsel wollten wir das Mittelfeld schneller überbrücken, um so für mehr Entlastung zu sorgen, aber zunächst war wieder Landhaus am Drücker und nach einem etwas fragwürdigen Pfiff gab es in Minute 55 Elfmeter für Landhaus, der unhaltbar für Magda im Tor einschlug.  Aber wir gaben nicht auf und versuchten weiter nach vorne zu spielen. Durch einige interessante Schiedsrichterpfiffe kam dann plötzlich Hektik auf. Wir kamen etwas besser ins Spiel und die Folge waren einige Freistoßmöglichkeiten für uns. Der dritte Freistoß aus rund 25 Metern passte schließlich ins linke untere Eck und wir bejubelten in Minute 71 den Ausgleich. Landhaus versuchte nun nochmals mit aller Macht den Sieg zu erzwingen, aber wir stemmten uns dagegen und konnten am Ende mit dem etwas glücklichen Unentschieden zufrieden sein.

Das B Team hatte das B Team von Neusiedl zu Gast und da wurden gleich Erinnerungen an das letzte Pflichtspiel des B Teams im November 2019 wach, als wir einen Last Minute Sieg gegen die Neusiedlerinnen feiern konnten.  

Die Gegnerinnen konnten leider nur zu zehnt antreten, waren aber dennoch stets im Spiel nach vorne gefährlich. Aber auch wir fanden einige gute bis sehr gute Chancen vor. Die beste vereitelte die Querlatte nach einem schönen Heber von Sarah über die Torfrau.

Wir wollten geduldig bleiben und die zahlenmäßige Überlegenheit in der 2. Hälfte nützen, doch es kam anders. Nach einem Konter erzielten die Neusiedlerinnen die 1:0 Führung. Wir brachten frische Kräfte, um nochmals alles nach vorne zu werfen. Anna erzielte mit einem sehenswerten Treffer den Ausgleich, aber mehr wollte am Ende nicht mehr gelingen. War es beim A Team  ein glücklicher Punkt, so muss man beim B Team klar sagen, dass ein Sieg verdient gewesen wäre und man von 2 verlorenen Punkten sprechen muss.

Spielberichte Frauen

Sasion 2019/2020

Spielberichte Frauen Archiv: Neuigkeiten
WhatsApp Image 2019-11-04 at 09.14.45.jp

Meisterschaft - Runde 9

03. November 2019 (Foto (C) Dornbach Networks)

Erfolgreiches Wochenende für die Damenteams, kein Gegentor und immerhin 4 Punkte!

Den Anfang machte dieses Mal das B Team das in den 21. Bezirk zu Siemens musste. In der
Vorbereitung im Sommer konnten wir dort deutlich 5:0 gewinnen, aber dieses Mal stand eine ganz
andere Elf für uns am Platz. Vor allem die Offensive war völlig neu zusammengestellt und mit Celine
feierte eine unserer Nachwuchshoffnungen ihr Startelf Debut.

In der 1. Hälfte war das Spiel Großteils ausgeglichen, wir hatten durch Celine und Janine Halbchancen.
Siemens kam seinerseits ein paar Mal gefährlich vor unser Tor, aber Sylwia spielte in toller Form und war
sehr aufmerksam beim Herauslaufen. Das logische Ergebnis war das 0:0 zur Pause.
Nach dem Wechsel wurde der Druck von Siemens stärker und wir konnten uns nicht mehr so gut
befreien. Beide Mannschaften mussten ohne Ersatzspieler auskommen, so dass auch von außen keine
neuen Impulse ins Spiel kommen konnten. Letztendlich schafften wir es das Unentschieden über die Zeit
zu bringen und den 2. Punkt im Herbst zu erobern. Wenn alle an ihre Grenzen gehen, dann können wir
also durchaus mithalten und das muss auch im letzten Spiel der Saison am Sonntag gegen Neusiedl das
Ziel sein, um auch hier Punkte mitzunehmen und die Herbstsaison positiv abzuschließen.

Das A Team durfte im Sportclub Stadion, gegen das B Team des WSC antreten, was viel angenehmer
war, als der ungeliebte Kunstrasen im Trainingszentrum. Von Beginn weg lassen wir uns von der
ungewohnten Atmosphäre mit doch zahlreichen stimmungsmachenden gegnerischen Fans nicht
verunsichern, sondern sind gut im Spiel. Beim Sportclub stehen immerhin 7 Spielerinnen, die zuvor auch
im 2. Liga Team im Einsatz waren in der Startformation. Dennoch entwickelt sich ein offenes Spiel, WSC
versucht das Mittelfeld schnell zu überbrücken und mit langen Bällen auf ihre schnelle Nummer 13 zum
Erfolg zu kommen, das bringt uns auch das eine oder andere Mal in Schwierigkeiten, aber Magda muss
nur ganz selten eingreifen. Aber auch für uns ist meist am gegnerischen 16er Endstation, obwohl wir
sehr gut aus der Abwehr und ins Mittelfeld kombinieren, fehlt es doch im letzten Drittel an
Durchschlagskraft bzw. steht die WSC Abwehr sicher. Logische Folge, das 0:0 zur Pause.

Wir wollen die 2. Hälfte genauso spielen und beginnen sehr stark. Schon in Minute 47 spielt Veronika
einen tollen Pass in den Lauf von Silvia, die sich gut durchsetzt und der Torfrau mit rechts in die kurze
Ecke keine Chance lässt. Kurz darauf eine ähnliche Situation, Silvias Ball geht an die Stange und leider
kann Viki den Abpraller nicht im Tor unterbringen. Wir spielen jetzt wirklich guten Fußball und
erkämpfen uns ein Übergewicht, aber auch die WSC Mädels bleiben mit ihren langen Bällen immer
gefährlich. Gegen Ende des Spiels kommt unsere übliche Unsicherheit vorm Gewinnen und wir verlieren
ein wenig die Ordnung, aber mit viel Kampfgeist überstehen wir die letzten Minuten und feiern gegen
eine starke WSC Mannschaft einen verdienten Sieg.
Das war wirklich eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft, alle 12 Spielerinnen, die zum Einsatz
kamen, haben toll gespielt! Und nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Saison, treten wir jetzt als
gefestigtes Team auf, das nicht nur Fußball kämpft, sondern auch spielt. Zum Abschluss der Herbstsaison
wartet noch der Tabellenführer die Austria AKA auf uns und da wird man sehen, wie es gegen ein
Spitzenteam aus der Liga läuft.

WhatsApp Image 2019-10-13 at 20.22.54.jp

Meisterschaft Runde 6

13. Oktober 2019

2 Niederlagen für die Damen Teams


Am Sonntag waren das A und B Team der Sportunion Schönbrunn unsere Gegner in der Leberstraße. Leider konnten wir keine Punkte einfahren.

Im A Team wurde die Stärke der Gegnerinnen bei Standards vor dem Spiel angesprochen. Leider half das nichts, denn alle 4 Treffer vor der Pause resultierten aus Standards. War der Elfmeter zum 0:1 noch unglücklich, reagierten wir beim Freistoß zum 0:2 bzw. beim Eckball zum 0:3 einfach wieder mal zu schläfrig. Beim Tor zum 0:4 wehrten wir den Ball nach der Ecke zwar kurz ab, aber beim Rausrücken wurde auf eine Gegnerin vergessen, die dann alleine aufs Tor ziehen konnten. Wir spielten zwar brav und gut mit, aber das hilft leider nicht, wenn wir mit ruhenden Bällen Tore bekommen.


In der Pause haben wir das nochmals intensiv besprochen und die 2 : Hälfte verlief zumindest in dieser Hinsicht erfreulich. Leider klappte das eine oder andere Mal der letzte Pass nicht oder wir waren zu entschlossen im Abschluss, so dass wir keine Resultatverbesserung mehr schafften. Aber zumindest erhielten wir keinen weiteren Gegentreffer mehr und so blieb es beim verdienten 0:4 für Schönbrunn. Schon am Mittwoch haben wir wieder die Chance auf 3 Punkte, im vorgezogenen Spiel gegen Dynama Donau. 


Das B Team startete gut ins Match und schon nach 6 Minuten erzielte Vic mit einem Fernschuss das 1:0, jedoch praktisch im Gegenzug schon das 1:1 nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung, der den Ball trotz großer Entfernung zur Torlinie über der Linie gesehen hat. Aber das verunsicherte uns nicht, im Gegenteil in der 28. Minuten tankt sich Anne auf der linken Seite durch, zieht zum Tor und schiebt zur neuerlichen Führung ein. Doch wieder hält die Führung nicht lange, 3 Minuten später wieder der Ausgleich. Das 2:2 bedeutete auch den Pausenstand.

Nach dem Wechsel geht das Spiel hin und her.  Sany lässt leider eine große Möglichkeit ungenützt und so kassieren wir in Minute 62 das 2:3. Gegen Ende des Spiels stellen wir auf 3er Kette um, wollen zumindest den einen Punkt holen, aber kassieren leider in Minute 83 das vorentscheidende 2:4. Dennoch war das eine tolle Leistung unserer Mannschaft, kein Vergleich zu den Spielen zu Beginn der Saison. Die nächste Aufgabe gegen ASV 13 wird allerdings auch sehr schwierig.

WhatsApp Image 2019-10-02 at 10.22.20.jp

Meisterschaft Runde 5

29. September 2019

  1. Sieg für das A Team, unnötige Niederlage der B Mannschaft

Das A Team hatte am Sonntag die Frauen des SC Pötzleinsdorf zu Gast und nach zuletzt guten Leistungen war die Hoffnung auf 3 Punkte groß. Doch anfangs kommen wir nur schwer ins Spiel, die Reihen sind zu weit voneinander entfernt und so können wir kaum Druck aufbauen. Erst nach gut 20 Minuten bekommen wir das Spiel besser in Griff und mit der ersten richtig guten Aktion fällt auch unser Führungstreffer. Veronika tankt sich schön auf der rechten Seite durch und Efa muss in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten, um den Ball über die Linie zu bringen. Jetzt sind wir überlegen und es fällt den Gegnerinnen schwer bis zu unserem 16er vorzudringen. Vor der Pause erzielt Lisa mit einem wunderbaren Schuss das 2:0 und das ist dann auch der Pausenstand.


Als Silvia nach schöner Einzelleistung in der 56. Minute das 3:0 erzielt ist die Partie entschieden. Leider verpassen wir einen höheren Sieg, weil wir zahlreiche gute Torchancen ungenützt lassen. Dennoch Gratulation an meine Mannschaft, es war wichtig, dass wir endlich mal zu 0 gespielt haben und den mehr als verdienten 1. Sieg eingefahren haben.


Das B Team hatte Paulaner Wieden zu Gast und auch hier wollten wir die ersten Punkte sammeln. Wir beginnen auch gut und sind die ersten 15 Minuten am Drücker, aber schaffen es nicht ein Tor zu erzielen. Danach machen wir zu viele Fehler und Paulaner Wieden schafft es unseren Schwung zu bremsen. Mit der 1. Gelegenheit geht Paulaner in Minute 37 in Führung.

Nach der Pause wollen wir alles versuchen, aber es fehlt wie so oft eine echte Vollstreckerin im Angriff. In Minuten 73 fällt die Vorentscheidung als die gegnerische Stürmerin aus klarer Abseitsposition auf Magda zulaufen kann und das 0:2 erzielt. Wir können nicht mehr zulegen und gehen neuerlich als Verliererinnen vom Platz. Schade, die Möglichkeiten waren da. Schon nächste Woche wartet mit Royal Rainer der nächste Gegner gegen den wir Punkte holen können.

WhatsApp Image 2019-10-02 at 10.22.22.jp

Meisterschaft Runde 4

21. September 2019

Unentschieden für das A Team, neuerliches Debakel für das B Team


Das A Team musste am Samstag ins Burgenland, um in Mönchhof um die nächsten Punkte zu kämpfen. Wie immer gegen die Burgenländerinnen erwarteten wir ein intensives Spiel, mit vielen Zweikämpfen und offenem Spiel.

Mönchhof hatte schon nach wenigen Minuten die erste große Chance aus einem indirekten Freistoß, der aber übers Tor ging. Danach hatten wir 2 mal die Möglichkeit, aber beide Male verfehlten wir das Tor deutlich. Danach war wieder Mönchhof am Zug, konnte aber die kurzzeitige Verwirrung in unserer Hintermannschaft nicht nutzen. Dann aber ging es Schlag auf Schlag, zuerst 2 kurze Haken einer Gegnerin 20 Meter vor dem Tor und ein wunderbarer Schuss und schon lagen wir 0:1 hinten. Genau vor diesen Aktionen hatte ich extra noch gewarnt in der Kabine, umso ärgerlicher, dass uns das dann trotzdem passiert. Doch praktisch im Gegenzug enteilt Silvia der gegnerischen Abwehr, umkurvt auch noch die Torfrau und kann den Ball mit letzten Einsatz ins leere Tor schieben. Das 1:1 war dann auch der Pausenstand.

Wir wollten nach der Pause genauso weitermachen und waren sicher, den Sieg erringen zu können. Doch Mönchhof kam sehr stark aus der Pause und schnürte uns phasenweise in unserer Hälfte ein. Die Folge war eine Abwehrreaktion von Anne mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwerteten die Gegnerinnen sicher. Doch nach rund einer Stunde zogen sich die Burgenländerinnen wieder zurück, spielten deutliche defensiver und wollten mit langen Bällen zum Erfolg kommen. Unsere Abwehr wackelte das eine oder andere Mal, aber wir konnten endlich auch nach vorne wieder Akzente setzen. Ein Freistoß von Viki prallte von der Unterkante der Latte leider wieder ins Feld zurück. Doch 5 Minuten  vor dem Ende nochmals ein schneller Antritt von Silvia und ihren super Stanglpass muss Veronika nur noch ins leere Tor schieben. Gegen Ende zittern wir noch bei 2 Freistößen, aber es passiert nichts mehr und so erreichen wir das 2. Unentschieden in Folge. Nächste Woche wollen wir den ersten Dreier einfahren.  


Das B Team musste zum Tabellenführer nach Meidling. Wiener Viktoria ist heuer sehr stark und nach den letzten Leistungen waren unsere Erwartungen auf einen Punktgewinn nicht allzu hoch. Doch was in der 1. Hälfte abgeliefert wurde war trotz der starken Gegnerinnen eindeutig zu wenig. Körperlos, emotionslos und teilweise einfach vom Tempo überfordert stand es schon nach 25 Minuten 5:0 für die Gegnerinnen. Bis zur Pause fiel dann nur noch 1 weiterer Gegentreffer.

In der Pause konnte  ich das Team gemeinsam mit A-Kapitänin Reginas Bierspende doch ein wenig wach rütteln und so liefe es lange Zeit viel besser als im 1. Durchgang. bis zur 85. Minuten kassierten wir nur 1 Treffer, erst gegen Ende musste sich die, trotz allem, beste Mariahilferin Sylwia im Tor noch 2 mal geschlagen geben. 

Natürlich war die Auslosung für das B Team nicht einfach. In den nächsten Wochen werden auch Gegnerinnen kommen, die auf Augenhöhe mit uns sind, aber dennoch muss sich punkto Einsatz und Kampfgeist einiges ändern, damit wir dann auch wirklich punkten können.

WhatsApp Image 2019-10-02 at 10.22.23.jp

Meisterschaft Runde 3

15. September 2019

Endlich der 1. Punkt fürs Damen A Team, Aufwärtstrend fürs B Team, Sieg für die C Mannschaft


Am Sontag waren die Mädels von Altera Porta zu Gast in der Leberstraße. Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel, wenige Chancen auf beiden Seiten, doch ein sehr schöner Angriff der Gegnerinnen in der 21. Minute bringt den 0:1 Rückstand. Danach vergeben wir leider die eine oder andere Möglichkeit, aber in Minute köpft Silvia nach einer Ecke das 1:1.

Nach der Pause sieht man eine Feldüberlegenheit meiner Mannschaft, leider gibt der Schiedsrichter ein klares Tor nicht und auch der Matchball in letzter Sekunde nach einem verpatzen Rückpass der Gegnerinnen wird vergeben und so bleibt es am Ende bei einem gerechten 1:1 Unentschieden.


Das B Team hatte die C Mannschaft von Altera Porta als Gegnerinnen. Gegenüber den ersten beiden Spielen war ein deutliche Aufwärtstrend zu sehen, dennoch gab es eine 0:5 Niederlage. Nach vorne ist einfach zu wenig Durchschlagskraft vorhanden, aber wenn endlich alle aus dem Urlaub zurück sind, werden auch die Ergebnisse besser werden. Nächste Woche geht’s allerdings gegen den Tabellenführer Wiener Viktoria, da wird es sicher schwer, etwas mitzunehmen.


Das C Team spielte bereits am Donnerstag und konnte einen 4:1 Sieg gegen Paulaner Wieden feiern, Torschützinnen waren Vic, Janine, Lea und Shakila.

WhatsApp Image 2019-10-02 at 10.22.23(1)

Meisterschaft Runde 2

6.-8. September 2019

2. Runde und 2 Niederlagen und 1 Remis für die Damenteams


Das C Team machte am Freitag den Anfang und konnte in seinem 1. Bewerbsspiel, das trotzdem außer Bewerb stattfand, den 1. Punkt erobern. Verstärkt mit 2 A Leihgaben (1 davon im Tor) ging das Spiel gegen Dynama Donau hin und her und am Ende stand ein verdientes 3:3 zu Buche.


Am Samstag ging es mit dem B weiter auswärts im heuer erstmals stattfinden Bezirksderby gegen das neu gegründete Frauenteam des SC Simmering. Da wir neuerlich stark ersatzgeschwächt antreten mussten, gab es an diesem regnerisch kühlen  Samstagnachmittag leider nichts zu holen. Schon zur Pause 0:4, am Ende 1:8. Zumindest das Ehrentor durch Ann konnte erzielt werden. 

Spielerisch war es gleich wie letzte Woche. Körperlos kann man einfach nicht Fußballspielen und wenn dann auch dir Form einiger Akteurinnen nicht am Höhepunkt ist, dann kommen eben solche Ergebnisse zustande. Als Zyniker könnte man sagen, wir haben 8 Tore weniger als letzte Woche bekommen und 1 Tor mehr geschossen. Setzt sich der Trend nächste Woche fort, müsste es einen 2:0 Sieg für uns geben.


Das A Team schloss das Spielwochenende mit der Auswärtspartie gegen das B Team der Vienna ab. Leider dürften einige den Anpfiff des Schiedsrichters nicht gehört haben, denn nach 23 Sekunden stand es schon 0:1. Die erste Hälfte war eine einzige Hösche übers ganze Feld. Wir standen zu weit weg vom Gegner, kamen mit dem beweglichen und tollen Aufbauspiel des Gegners überhaupt nicht  zurande und so kassierten wir 2 weitere Treffer zum 0:3 Pausenstand.

Nach der Pause stellten wir unser System ein wenig um, attackierten aggressiver, aber erst ab der Mittellinie und so verlief das Spiel deutlich ausgeglichener. Wir kamen auch zu der einen oder anderen Torchance, die wir leider nicht nutzen konnten. Die Vienna erzielte aus einem Weitschuss noch den 4. Treffer. 

Ein verdienter Sieg der sehr spielfreudig und variabel agierenden Döblingerinnen. Aber die 2. Hälfte macht Mut, dass wir nächste Woche vielleicht erstmals punkten können in dieser Saison.

matchfoto_runde1.JPG

Meisterschaft Runde 1

01. September 2019

Saisonstart der beiden Damenteams verpatzt


Das A Team hatte das C Team von Union Landhaus zu Gast. Nach der deutlichen Niederlage im letzten Testspiel und einigen fehlenden Spielerinnen, waren meine Erwartungen nicht übertrieben hoch, aber mit einer engagierten Leistung könnte doch was möglich sein.

Das Spiel verlief über 90 Minuten ausgeglichen, beide Mannschaften kamen zu wenigen Torchancen. Das entscheidende Tor fiel bereits nach 12 Minuten aus einem nicht unhaltbaren Weitschuss. Wir kämpften, zeigten phasenweise auch ganz gute Kombinationen, aber wie so oft, fällt uns im letzten Drittel zu wenig ein, um zum Torerfolg zu kommen.

Schade, es wäre ein Punkt auf jeden Fall verdient gewesen. Vielleicht können wir das nächste Woche gegen die Vienna nachholen.


Das B Team hatte die FK Austria Wien AKA zu Gast. Um es kurz zu machen, wir bekommen eine verdiente 0:16 Klatsche und es hätte auch noch höher ausgehen können. Körperlos gegen einen technisch sehr starken Gegner zu spielen geht einfach nicht. Klar waren einige nach einer Halbzeit in der A müde, aber auch vom Rest kam einfach viel zu wenig. Nächste Woche im Bezirksderby gegen die neu gegründete Mannschaft von Simmering, muss eine deutliche Steigerung her.

Spielberichte Frauen

Saison 2018/2019

Spielberichte Frauen Archiv: Nachrichten

Spiele gegen WSC

18.-19. Mai 2019

Am Sonntag war der alte und neue Meister der Wiener Landesliga zu Gast in der Leberstraße. Leider mussten wir mit Silvia, Louise und Viki auf 3 offensive Stammkräfte verzichten, aber dennoch wollten wir an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen und den haushohen Favoriten ärgern.

Doch schon nach 5 Minuten waren meine Worte aus der Kabine, bei den Ecken aufzupassen verhallt und wir liegen nach einem Kopfballtreffer nach einer Ecke 0:1 zurück. Aber wir ließen uns dadurch nicht beirren, brauchten ein wenig Anlaufzeit bis wir das Spiel halbwegs offen gestalten konnten und auch zu Chancen gekommen sind. Leider stellen wir uns 1 Minute vor der Pause nicht sehr geschickt an, behindern uns gegenseitig am 5er und der Ball rollt über die Torlinie zum 0:2.


Gleich vom Anpfiff weg der nächste Aussetzer und vom unserem Anstoß weg gelingt es einer Gegnerin den Ball am 16er zu erobern und ins lange Eck einzuschießen. Als dann aus einem Freistoß der 4. Treffer gelingt, ist alles entschieden. Durch einen Elfmeter können wir auf 1:4 verkürzen und nachdem wir das 1:5 neuerlich nach einer Ecke kassieren, ist es Magda, die nach einem schönen Angriff, mit ihrem Premierentreffer, die für Ergebniskosmetik sorgt. Schade, dass wir uns wieder mal 3 Gegentore nach Standards eingefangen haben, sonst wäre heute mehr möglich gewesen.



Das B Team hatte ebenfalls den WSC zu Gast. Die Mädels zeigten von Beginn an eine engagierte Leistung, aber auch hier ein unglücklicher Treffer der Dornbacherinnen, der auch den 0:1 Pausenstand bedeutet. Leider vergeben wir dabei auch einen Elfmeter. Die Partie spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, wir halten gut dagegen, aber so richtig zwingende Chance können wir uns kaum erarbeiten. Aber auch der Tabellenführer der 1. Klasse hat nur ganz selten Chancen.


Wir wollen im 2. Durchgang nochmals alles probieren, aber gegen Ende erzielen die Gegnerinnen noch 2 Treffer, so dass es am Ende mit 0:3 doch eine deutliche Niederlage gibt. Aber es sind gute Ansätze zu sehen, auf denen es aufzubauen gilt.

Meisterschaft 18. Runde

11.-12. Mai 2019

Das A Team hatte letzten Sonntag die Spielgemeinschaft Siemens/Donaustadt auswärts zum Gegner. Bei nassen Witterungsverhätlnissen, aber auf gewohntem Rasenuntergrund, wollten wir endlich wieder mal 3 Punkte einfahren.

Wir starteten sehr gut ins Match und schon in den ersten Minuten gibt es einige Freistoßgelegenheiten für uns, aber leider können wir keine nutzen. Das Spiel verläuft wie auf einer schiefen Ebene: Siemens/Donaustadt gelingt kaum eine Entlastung, aber wir schaffen es einfach nicht, endlich das 1:0 zu erzielen. So rettet enweder die sehr gute gegnerische Torfrau oder die Latte bei einigen Chancen. Und so geht es mit 0:0 in die Pause.

Nach der Pause stellt Siemens/Donaustadt auf 2 Spitzen um und wird in der Folge etwas gefährlicher, die einzige echte Großchance entsteht aber aufgrund eines Fehlers in unserer Hintermannschaft. Ansonsten das gleiche Bild, zahlreiche Chancen, neuerlich rettet 2-mal die Latte bis es dann in Minute 81 soweit ist und Franzi das erlösende 1:0 erzielen kann. Auch in den letzten Minuten ändert sich nichts mehr am Spiel und so gehen wir am Ende als verdiente Siegerinnen vom Platz. Aber die Chancenauswertung muss einfach besser werden.


Das B Team musste auswärts gegen Alxingergasse antreten und schon nach 5 Minuten und einem Gestochere im Strafraum nach einer Ecke geht Alxingergasse 1:0 in Fürhung. Die ersten Minute sind von großer Unordnung geprägt in unserer Mannschaft und die 1. Halbzeit verläuft seltsam leblos.

Erst in der 2. Hälfte bekommen wir besseren  Zugriff auf das Spiel und können wir auch Chancen herausspielen. Aber es braucht einen Elfmeter, damit wir zum Ausgleich kommen, der von Vic souverän verwandelt wird. In weiterer Folge trifft Magda nur die Stange und wir scheitern in letzter Sekunde daran, den Ball ins leere Tor zu schießen. Alles in allem eigentlich 2 verlorene Punkte. Nächste Woche gegen Sportclub wirds auf heimischem Rasen sicher deutlich schwieriger zu Punkten zu kommen. 

Meisterschaft 16. Runde

27.-28. April 2019

Am Sonntag ging es für beide Frauenteams in die Hervicusgasse im 12. Bezirk, nicht gerade einer unserer Lieblingsplätze. Das A Team trat bis auf den Ausfall von Veronika, mit der Stammbesetzung an und die ersten paar Minuten waren auch ganz OK, aber dann lieferte unsere Abwehr leider ein paar individuelle Patzer ab, so dass es zur Pause 0:4 stand. Schönbrunn war in der 1. Hälfte einfach das aggressivere, stärkere und auch abgebrühtere Team. Wir kämpften zwar, waren aber zumeist um einen Schritt zu langsam.

Nach dem Wechsel, ging es, auch aufgrund der Wechsel und weil wir auch keine Fehler mehr in der Defensive machten, deutlich besser. Wir konnten das Spiel offen halten und kamen selbst zu guten Möglichkeiten, leider blieben 2 davon ungenutzt und wurde uns ein klarer Elfer verwehrt, aber dennoch konnte Silvia einen Treffer erzielen. Schönbrun traf auch noch einmal zum 1:5 Endstand. Wenn wir so spielen, wie in der 2. Hälfte, sind nächste Woche gegen Neusiedl Punkte möglich, wenn es so wie in der 1. Hälfte läuft, dann könnten wir auch gegen die Burgenländerinnen unter die Räder kommen.


Das B Team startete leider genauso wie das A Team und schon nach rund 15 Minuten stand es 0:2. Dann gelang es uns, das Spiel offener zu gestalten und nach einer schönen Aktion gelang Ann der Anschlusstreffer. Aber auch hier galt, Schönbrunn war das aktivere, aggressivere Team und setzte sich am Ende mit 1:4 durch. Nächste Woche gegen FSC Favoriten hängen die Trauben ebenfalls hoch, doch wir haben schon im Herbst gezeigt, dass wir durchaus mithalten können und so hoffen wir auf den einen oder anderen Punkt.

Meisterschaft 12. Runde

22.-24. März 2019

A-Team:


Am Freitag stand zum Auftakt der Frühjahrssaison das Spiel auswärts gegen Landhaus am Programm. Nach der Vorbereitung und der vorwöchigen Niederlage gegen den Sportclub im Cup war ich nicht ganz sicher wo wir stehen. Schon vor Beginn war seitens Landhaus zu hören, dass es für sie ein sehr wichtiges Spiel sei und genauso begann die Heimmannschaft auch. Sehr aggressiv und bemüht, uns früh unter Druck zu setzen und das gelang ihnen in den ersten 15 - 20 Minuten auch sehr gut, in denen auch das 0:1 nach einem sehenswerten Schuss fiel. Bei einem Freistoß, der von der Oberkante der Latte ins Torout sprang, hatten wir ein wenig Glück. Aber im Laufe der 1. Halbzeit gelang es uns nach und nach, uns zu befreien und selber aktiv zu werden. Die eine oder andere Halbchance wurde herausgespielt, aber es war noch nichts Zwingendes dabei.


Viel konnte ich meiner Mannschaft in der Pause nicht mitgeben, außer, dass sie wirklich ein gutes Spiel machte. Wir versuchten, den Ball zu halten und nicht immer nur schnell nach vorne zu spielen und damit konnten wir auch den Schwung der Heimischen ein wenig bremsen. Gleich nach der Pause die große Chance zum Ausgleich, aber Silvia umspielt zwar die Torfrau, aber dann ist der Winkel zu spitz, um den Ball ins Tor zu bringen. Jetzt sind wir das überlegene Team, dennoch dauert es bis zur 70. Minute bis Silvia das erlösende 1:1 gelingt. Wir drängen noch ein paar Minuten auf ein weiteres Tor, doch gegen Spielende ist plötzlich Landhaus wieder am Drücker und bringt uns mit einigen Eckbällen in Bedrängnis. Am Ende bleibt es jedoch beim gerechten 1:1 und einer durchaus guten Leistung meiner Mannschaft. Wichtig, dass wir gleich zu Beginn der Rückrunde einen Punkt holen konnten und so gehen wir optimistisch ins Spiel gegen die Vienna nächste Woche.


B-Team:


Nach der 1:4 Niederlage gegen Pötzleinsdorf im Herbst wollten wir uns im 1. Frühjahrspiel revanchieren und 3 Punkte aus Döbling entführen. Das Spiel begann auch gut und Veronika konnte aus einem Freistoß das nicht unverdiente 1:0 erzielen. Doch das gab der Mannschaft leider nicht die nötige Sicherheit. Im Gegenteil, immer wieder ließen wir Chancen der Gegnerinnen zu und so fiel gegen Ende der 1. Halbzeit der verdiente Ausgleich. Leider war scheinbar nur ein Teil der Mannschaft bereit, wirklich für den Sieg zu kämpfen. Bei einigen sah man nicht die Bereitschaft zu kämpfen, zu laufen und auch ihre Positionen zu halten bzw. ihre Aufgaben zu erfüllen. Es ging mit dem 1:1 in die Pause.


Nach der Pause wurde es leider nicht besser, Pötzleinsdorf war nicht das bessere Team, aber bereit, mehr für den Sieg zu kämpfen und so erhielten wir in der 2. Hälfte 2 Tore, wobei vor allem das erste kurz nach der Pause ein Spiegelbild der mangelnden Entschlossenheit der Mannschaft war. Anstatt 2-mal den Ball zu klären, murksen wir im eigenen Strafraum herum und schließlich kann die Gegnerin den Ball aus rund 1 Meter ins leere Tor schießen. Das 3. Tor resultiert aus einem langen Ball, der sich über Anna ins Tor senkt. Wir versuchen nochmals, das Steuer herum zu reißen, aber es gelingt nichts zählbares mehr und so gehen wir verdient als 1:3 Verliererinnen vom Feld. Völlig unnötig und es muss sich jede einzelne fragen, ob sie wirklich das letzte aus sich heraus geholt hat bei diesem Spiel.

Meisterschaft 8. Runde

20.-21. Oktober 2020

Nach 6 ungeschlagenen Spielen in Serie mussten wir leider gegen Neusiedl wieder mal eine Niederlage einstecken und die fiel auch in dieser Höhe verdient aus.

Die erste Hälfte verlief wie auf einer schiefen Ebene, nur ganz selten können wir uns aus der Umklammerung befreien. Anfangs gelingt es uns noch die Scharfschützinnen in den Reihen der Burgenländerinnen zu blocken, aber in Minute 12 ist es so weit, ein herrlicher Schuss der gegnerischen Nummmer 10 und wir liegen 0:1 zurück. Wir kämpfen tapfer, aber setzen leider nicht das um, was wir uns in der Kabine vorgenommen haben, dennoch gelingt es uns das Ergebnis bis knapp vor der Pause zu halten. Ein Doppelschlag in den Minute 37 und 39 bringt die Entscheidung.

Nach der Pause mit 2 frischen Kräften, Franzi und Vic kommen für Efa und Barbara, geht es besser. Wir spielen endlich mit mehr Ruhe und so sind wir nicht mehr so stark unter Druck, orientieren uns das eine oder andere Mal nach vorne. Ein neuerlicher Doppelschlag in den Minuten 67 und 70 bringt das 0:5. Erst tjetzt kommen wir zu guten Möglichkeiten, Franzi scheitert alleine vor der gegnerischen Torfrau. Danach gibts nach Foul an Viki Elfmeter, den Franzi sicher verwertet. Nach einem weiteren Gegentreffer erzielen wir in letzter Sekunde durch Viki noch einen Treffer und gehen verdient als 6:2 Verliererinnen vom Feld. Wir haben gesehen, wenn wir so wie geplant spielen, dann geht es gegen diesen Gegner, der mit unglaublicher Power spielt deutlich besser. Nächste Woche geht es gegen Siemens/Donaustadt um einen schönen Abschluss nach einer überraschend positiven Herbstsaison.


Unser B Team war beim Tabellendritten FSC Favoriten zu Gast. Leider durch Abwesenheiten und Verletzungen stark ersatzgeschwächt. So mussten wir die Innenverteidigung völlig neu aufstellen und auch sonst fehlte die eine oder andere Stammkraft. Das war in der dersten Hälfte nicht zu merken, denn die Mannschaft spielte sehr diszipliniert und ging durch ein Eigentor 1:0 in Führung. Hinten spielten wir sehr solide und ließen nichts zu. Es ging mit dem verdienten 1:0 in die Pause.

Auch nach der Pause hatten wir zunächst alles im Griff und es hätte nach Foul an Ann auf jeden Fall Elfer für uns geben müssen. Leider blieb die Pfeife stumm. Den Elfmeter gab es dann gegen uns nach einem unnötigen Handspiel im Strafraum. Nach dem 1:1 wurde der Gegner deutilch stärker und wir ließen uns von der Hektik anstecken. Vor allem die Zweikämpfe gingen mehr und mehr verloren und somit auch die Ordnung. Die Folge waren 2 weitere Treffer der Favoritnerinnen. Schade, dass wir am Ende 1:3 verloren, es wäre auch mit der ersatzgeschwächten Mannschaft mehr möglich gewesen. Nächste Woche gehts gegen die Alxingergasse um 3 Punkte, um einen beruhigenden Vorsprung auf die hinteren Plätze fürs Frühjahr zu haben.

bottom of page